elTIS-Online

elektronisches Teilnehmer InformationsSystem

Fortbildungsportal
Sachsen-Anhalt

  • Hallo, Gast!

Einfach anders unterrichten - Impulse für den Ethikunterricht aus der konstruktivistischen Didaktik - Teil 1

Veranstaltungs-Nr.: 16F130034-01

Inhalt

Die konstruktivistische Lerntheorie geht davon aus, dass man Wissen nicht einfach weitergeben kann, sondern dass es von jedem gedanklich neu konstruiert bzw. auf eigenem Wege rekonstruiert werden muss - damit er sagen kann: "Jetzt habe ich es verstanden!"
Für den Ethikunterricht, der auf die Entwicklung einer individuellen ethischen Urteilsfähigkeit setzt, ist dies eine naheliegende Vorstellung. Und doch stehen wir als Lehrkräfte im Unterricht immer wieder vor der schwierigen Aufgabe, die unterschiedlichen Auffassungen unserer Schülerinnen und Schüler zueinander zu vermitteln. Die konstruktivistische Didaktik legt dafür bestimmte Methoden und Schemata der Unterrichtsorganisation nahe, die auf dieser Veranstaltung vorgestellt und diskutiert werden. Der zweite Teil der Fortbildung wird im Schuljahr 2017/18 angeboten.

Allgemeine Informationen

Weitere Hinweise

Die konstruktivistische Lerntheorie geht davon aus, dass man Wissen nicht einfach weitergeben kann, sondern dass es von jedem gedanklich neu konstruiert bzw. auf eigenem Wege rekonstruiert werden muss - damit er sagen kann: "Jetzt habe ich es verstanden !" Für den Ethikunterricht, der auf die Entwicklung einer individuellen ethischen Urteilsfähigkeit setzt, ist dies eine naheliegende Vorstellung. und doch stehen wir als Lehrkräfte im Unterricht immer wieder vor der schwierigen Aufgabe, die unterschiedlichen Auffassungen unserer Schüler zueinander zu vermitteln. Die konstruktivistische Didaktik legt dafür bestimmte Methoden und Schemata der Unterrichtsorganisation nahe, die auf dieser Veranstaltung vorgestellt und diskutiert werden können. Der zweite Teil der Fortbildung wird im Schuljahr 2017/18 angeboten.






Letzte Änderung am 26.05.2017 - 18:20:27

Copyright © 2016 - Eltis-Online | mit Promillo Seminarverwaltung