FAQ elTIS-Online


Nutzerkonto
Ich weiß meinen Nutzernamen nicht.

Für den Login und das Anfordern eines neuen Passwortes ist die e-Mail-Adresse ausreichend.

Ich weiß mein Passwort nicht.

Bitte nutzen Sie die Passwort-vergessen-Funktion. Sie finden den Button links neben dem Login-Button. Geben Sie die in Ihrem Datensatz hinterlegte E-Mailadresse an. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Link zugesendet, über den Sie ein neues Passwort festlegen können. Beachten Sie dabei unbedingt die angegebenen Hinweise zur notwendigen Passwortstruktur!

Meine Daten haben sich geändert.

Loggen Sie sich ein und rufen Sie in der linken Menüleiste den Bereich "Meine Daten" auf. Hier können Sie unter „Allgemein“ und „Dienststelle“ alle Daten, außer dem Nutzernamen, korrigieren bzw. ergänzen. Können Sie sich nicht mehr Einloggen, haben aber eine veraltete e-Mail-Adresse hinterlegt, können Sie eine e-Mail an lisa-eltissupport@sachsen-anhalt.de mit Ihrem Namen und Geburtsjahr zur Legitimation sowie der neuen e-Mail-Adresse senden.

Ich möchte mein Konto löschen.

Loggen Sie sich ein und rufen Sie in der linken Menüleiste den Bereich "Meine Daten" auf. Wählen Sie im oberen Bereich „Anonymisierung/Löschen“. Füllen Sie die erforderlichen Felder aus und senden Sie den Antrag ab. Ihr Nutzer-Account und die personenbezogenen Daten werden in der Regel innerhalb von 3 Werktagen gelöscht.

Registrierung
Fehleranzeige: "Dieser Benutzername und/oder die e-Mail-Adresse können nicht verwendet werden."

1. Möglichkeit: Der von Ihnen gewählte Benutzername bzw. die e-Mail-Adresse wird bereits von einem anderen Nutzer verwendet. Wählen Sie einen anderen Benutzernamen/eine andere e-Mail-Adresse. | 2. Möglichkeit: Sie sind bereits registriert. Bitte versuchen Sie sich einzuloggen. Über "Passwort vergessen" haben Sie die Möglichkeit, das Passwort zurückzusetzen. Siehe auch FAQ's zum Nutzerkonto. Sollte es weiterhin Probleme geben, wenden Sie sich bitte an den elTIS-Support (lisa-eltissupport@sachsen-anhalt.de).

Fehleranzeige: "Ein Benutzer mit diesen Daten ist bereits vorhanden oder dieser Benutzername kann nicht verwendet werden."

1. Möglichkeit: Der von Ihnen gewählte Benutzername wird bereits von einem anderen Nutzer verwendet. Wählen Sie einen anderen Benutzernamen. | 2. Möglichkeit: Sie sind bereits registriert. Bitte versuchen Sie sich einzuloggen. Über "Passwort vergessen" haben Sie die Möglichkeit, das Passwort zurückzusetzen. Siehe auch FAQ's zum Nutzerkonto. Sollte es weiterhin Probleme geben, wenden Sie sich bitte an den elTIS-Support (lisa-eltissupport@sachsen-anhalt.de).

Ich finde meine Dienststelle nicht.

Suchbegriffe werden zeichengenau mit der Datenbank abgeglichen. Geben Sie deshalb in das Suchfeld so wenig wie möglich und so viel wie nötig ein. Suchen Sie bei kleineren Orten zum Beispiel nach dem Ort oder suchen Sie nach Teilen der Dienststellenbezeichnung (z. B. „Bebel“ für die Sekundarschule "August Bebel" in Leuna).

Muss ich meine Personalnummer angeben?

Die Personalnummer ist kein Pflichtfeld. Sie können Sie angeben, da es unter Umständen hilfreich bei der Suche nach Ihrem Datensatz ist.

Katalog/Fortbildungsanmeldung
Wie kann ich nach Veranstaltungen suchen?

Versuchen Sie so wenig wie möglich und so viel wie nötig einzugeben. Bei „Stichwortsuche“ können Sie nach einem Stichworten suchen. Ist Ihnen die Veranstaltungsnummer bekannt, geben Sie diese dort ohne Leerzeichen ein.

Ich finde die von mir gesuchte Veranstaltung nicht.

Prüfen Sie, ob Sie sich auf die nötigsten Suchparameter beschränkt haben (siehe auch "Wie kann ich nach Veranstaltungen suchen?").

Kann ich mich auch nach dem Anmeldeschluss anmelden?

Eine Anmeldung nach dem Anmeldeschluss ist möglich. Sofern noch genügend freie Plätze vorhanden sind und Sie zum Adressatenkreis gehören, könnte die Teilnahme möglich sein.

Kann ich eine Kollegin/einen Kollegen zusätzlich mit anmelden?

Nein. Die Anmeldung zu einer Veranstaltung ist personenbezogen und kann nur durch Teilnehmende selbst auf dem elTIS-Portal vorgenommen werden.

Wie kann ich mich von einer Veranstaltung abmelden?

Enthält die Veranstaltungsnummer den Buchstaben „F“ können Sie die Abmeldung nach dem Einloggen unter „Meine Anmeldungen“ vornehmen. In der Auflistung der Veranstaltungen ist ein Button „Abmelden“, wenn die Änderung des Status noch möglich ist. Ist der Button nicht mehr aktiv, wenden Sie sich an das LISA-Veranstaltungsmanagement (lisa-kursorganisation@sachsen-anhalt.de). Ebenso verfahren Sie bitte, wenn die Veranstaltungsnummer einen anderen Buchstaben enthält.

Kann ich mir Veranstaltungen vormerken?

Ja. Sie haben bei jeder Veranstaltung im Katalog die Möglichkeit, ein Lesezeichen zu setzen. Bei der Auflistung des Suchergebnisses unter „Katalog“ finden Sie in der Spalte Optionen ein Kontrollkästchen. Setzen Sie dort den Haken, wird die Veranstaltung auch unter „Meine Merkliste“ aufgelistet.

Veranstaltungsteilnahme
Erhalte ich immer eine Einladung?

Grundsätzlich ja. Die Einladung wird per E-Mail an die im Datensatz hinterlegte E-Mail-Adresse übermittelt. Nur mit dieser Einladung ist eine Teilnahme tatsächlich garantiert! Beachten Sie unbedingt alle Informationen in der Einladung! Möglicherweise haben sich Daten wie Anfangszeit oder Veranstaltungsort im Vergleich zur ursprünglichen Ausschreibung geändert!

Erhalte ich eine Teilnahmebestätigung?

Grundsätzlich ja. Diese wird im Regelfall nach der Veranstaltung per E-Mail übermittelt. Bei diesbezüglichen Fragen wenden Sie sich an das LISA-Veranstaltungsmanagement (lisa-kursorganisation@sachsen-anhalt.de).

Wo finde ich zum Download bereitgestellte Dokumente?

Wenn Sie die Information erhalten haben, dass für eine Veranstaltung Dokumente als Download bereitgestellt werden, finden Sie diese bei „Meine Anmeldungen“ unter der betreffenden Veranstaltung. Wenn Sie die Veranstaltung aufrufen, finden Sie den Downloadbereich unter den Veranstaltungsangaben.

Kann ich Übernachtungs- und Verpflegungsleistungen in Anspruch nehmen?

Wenn diese Leistungen für Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Amts wegen (also für Sie kostenfrei) zur Verfügung gestellt werden (i. d. R. bei mehrtägigen Veranstaltungen), gelangen Sie bei Ihrer Anmeldung unvermeidbar zu dem Punkt, an dem Sie Ihre Auswahl aus den möglichen Leistungen treffen können. Ohne diese Angaben erhalten Sie keine Übernachtung und/oder Verpflegung. Die Gewährung erfolgt vorbehaltlich der Erfüllung der Anspruchsvoraussetzungen nach dem Bundesreisekostengesetz.

Ich habe eine Frage zu meiner Reisekostenabrechnung.

Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular unter „Meine Anmeldungen“.

Kann ich eine Übersicht der von mir besuchten Fortbildungsveranstaltungen erhalten?

Ja. Unter dem Menüpunkt „Meine Anmeldungen“ gibt es den Button „Berichte“. Dort kann man für einen selbst zu bestimmenden Zeitraum eine Übersicht der Fortbildungsveranstaltungen des LISA, an denen man tatsächlich teilgenommen hat, erstellen.

Hinweise zur Erstattung von Reisekosten
Wie kann ich als Teilnehmerin/Teilnehmer von einer Schule in Freier Trägerschaft meine Reisekosten geltend machen?

Lehrkräften von Schulen in freier Trägerschaft werden bei der Teilnahme an Veranstaltungen der Fort- und Weiterbildung des Landes keine Reisekosten durch das LISA erstattet. Anfallende Kosten sind daher selbst zu begleichen (Zahlung vor Ort oder Rechnungslegung). Ggf. können Sie diese Aufwendungen sowie weitere Reisekosten bei Ihrem Schulträger geltend machen. Die Zahlungspflicht tritt auch ein, wenn im Falle der unentschuldigten Nichtteilnahme Stornokosten für angemeldete Übernachtungs- und Verpflegungsleistungen anfallen.

Ich habe eine andere Frage.
elTIS-Support

Kontaktieren sie bitte den elTIS-Support (lisa-eltissupport@sachsen-anhalt.de).