Vom Einzelprojekt zur Struktur BNE-Strukturen in der Bildungslandschaft in Luxemburg – Ein Vergleich und die Möglichkeit des „Voneinander Lernens“

Veranstaltungs-Nr.: 23L2410007

Inhalt

In den vergangenen Jahren hat sich in Luxemburg eine BNE-Struktur im Bereich der Bildung entwickelt, die an einigen Stellen mit den Strukturen in Sachsen-Anhalt vergleichbar ist. So gibt es SNJ (SNJ = Service National de la Jeunesse, der Nationale Jugenddienst, eine ausführende Behörde der Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugendliche) -Center, welche zum Bildungsministerium gehören und von abgeordneten Lehrkräften pädagogisch geführt werden, ähnlich unseren Öko-Schulen.
Wir führen den Kurs unter dem Aspekt des gegenseitigen Austausches (auch ein Gegenbesuch in Sachsen-Anhalt ist angedacht) durch, informieren uns über Strukturwandel in der Stadt Esch-sur-Alzette hin zu einer nachhaltigen post-industriellen Stadt (Esch-sur-Alzette war 2022 Europäische Kulturhauptstadt und erste Kulturhauptstadt überhaupt mit einer Nachhaltigkeitstrategie für kulturelle Angebote), werden gemeinsam mit Lehrkräften aus Luxemburg überlegen, wie wir BNE-Angebote besser in die Breite tragen können und widmen uns dem Thema „Nachhaltiger Verpflegung“.
Non-formale Bildung stellt einen wichtigen Schwerpunkt während des Kurses dar.
Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, da in Luxemburg alle öffentlichen Verkehrsmittel kostenfrei sind! Auch so lässt sich Nachhaltigkeit erleben!

Allgemeine Informationen

Weitere Hinweise

Diese Fortbildung wird vorrangig für die Netzwerkkoordinator*innen BNE und den Mitgliedern der Steuergruppen der Nachhaltigkeits- und Öko-Schulen (NeNaST und NOeST) angeboten.


Aktualisiert am 04.05.2024