Fachtag Grundschule: Sozial-emotionale Kompetenzen stärken - Bildungschancen sichern

Veranstaltungs-Nr.: 23L0600001

Inhalt

Sozial-emotionale Kompetenzen sind eine Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. Sie befähigen uns, individuelle Ziele in einer sozial akzeptierten Weise zu verfolgen. Zunehmend gelingt dies Kindern immer weniger. Sie haben Schwierigkeiten, sich sozial kompetent zu verhalten und Emotionen effektiv zu regulieren. Sie werden verhaltensauffällig und zeigen Vermeidungsverhalten beim Lernen, welches eine Ausgrenzung und oft Stigmatisierung nach sich zieht. Wie kann uns die soziale Integration dieser Kinder gelingen? Wie können wir die sozialen und emotionalen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler fördern, damit positive Peernetzwerke Halt geben und Unterstützung bieten?
Der Fachtag hat das Ziel, Möglichkeiten zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen, anhand von Praxisbeispielen vorzustellen und in Workshops gemeinsam zu erarbeiten.
Ab 8:45 Uhr Ankommen, Infostände
09:30 Uhr Begrüßung, Solveig Radins; LISA Halle
09:40-10:30 Uhr Fachvortrag, Dr. Steffen Völker; LISA Halle
10:30-10:50 Uhr Vorstellung verschiedener Programme unseres Bundeslandes zum Thema, Matthias Radant; Schulpsychologie LSchA Halle
11:15-12:45 Uhr Workshoprunde 1
12:45-13:45 Uhr Mittagspause
13:45-15:15 Uhr Workshoprunde 2 mit Verabschiedung
WS 1 Emotionale Kompetenzen entwickeln; Matthias Radant, Schulpsychologie Landesschulamt Halle
Emotionen sind zum Überleben von besonderer Bedeutung. Im Kontext Schule kommt es aber immer wieder zu Problemen, wenn starke Emotionen hemmungslos und unreguliert ausgelebt werden. Im Workshop gehen wir der Frage nach, wie emotionale Zustände fachkundig begleitet werden können und wie Schülerinnen und Schüler dazu angeleitet werden können, ihre eigenen Emotionen besser kennen und regulieren zu lernen. Dazu werden Techniken und Strategien besprochen und erprobt, die sich bei der Begleitung und Regulation von emotionalen Zuständen bewährt haben.

WS 2 Herausforderndes Verhalten im Schulalltag; Juliane Strümpel, Sarah Neuenfeldt; W.- Busch-Schule Wienrode
Die zunehmende Herausforderung im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern erfordert eine Stärkung und Erweiterung der Handlungskompetenzen aller Beteiligten. Im Workshop werden anhand verschiedener Fallbeispiele und praktizierter Konzepte die Möglichkeiten und Grenzen im Umgang mit schwierigen, herausfordernden Kindern dargestellt und bearbeitet.

WS 3 „SAM: Sozialtraining Achtsames Miteinander“; Mandy Hollweg, Johannes Banholzer, Natur schafft Wissen gGmbH Schochwitz; Kristin Backmann, Netzwerkstelle „Schulerfolg sichern im Saalekreis“
SAM ist ein didaktisch-methodisch strukturiertes, modulhaftes Sozialtraining für den Grundschulbereich. Mit Hilfe von niedrigschwelligen, praxiserprobten Übungen wird ein achtsames Miteinander geschult und die Resilienz gestärkt. Im WS wird der Aufbau und die Handhabung des Programmes erläutert und Erfahrungen in der Anwendung weitergegeben.

WS 4 Kollegiale Fallberatung; Mario Odehnal, Schulentwicklungsberater, Gemeinschaftsschule „Kastanienallee“ Halle, Birgit Griese, Schulentwicklungsberaterin, Gemeinschaftsschule „W. Weitling“ Magdeburg
Gespräche nach dem Motto „schön, dass wir darüber gesprochen haben“, bringen uns oft nicht weiter. Ganz anders die Kollegiale Fallberatung - ein strukturiertes Beratungsgespräch mit festem Ablauf und Rollen mit dem Ziel, ganz konkrete Lösungen für einen ganz konkreten Fall zu entwickeln. Interessiert? Dann freuen wir uns, Sie begrüßen zu können.

WS 5 Emotional-soziale Kompetenzen durch Achtsamkeit stärken; Antonia Knackert, tiefenblick Leipzig
Achtsamkeitstraining hat nicht nur in der Psychotherapie, sondern auch im Bildungskontext Einzug gehalten. Durch kurzes, regelmäßiges Training lässt sich die Hirnstruktur gezielt verändern. Sie erhalten einen Einblick in den Zusammenhang von Achtsamkeitstraining und den positiven Wirkungen auf die sozial-emotionalen Kompetenzen und erlernen einfache Methoden, die Sie sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für sich selbst in den (Schul)-alltag integrieren können.

WS 6 Sozialtraining in der Grundschule, Katrin Muth, Stephanie Hentrich; W.-Busch-Schule Wienrode
Anhand ausgewählter Programme und Methoden (z.B. „Lubo aus dem All!“ und „Klassenrat“) werden Möglichkeiten zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen vorgestellt, um Verhaltensschwierigkeiten vorzubeugen, zu reduzieren und zugleich Lernmöglichkeiten der Kinder zu verbessern. Im Rahmen des Workshops werden das Programm, dessen Umsetzung sowie weitere Methoden vorgestellt und mögliche Stolpersteine diskutiert.

Allgemeine Informationen


Aktualisiert am 03.05.2024