„Mathe geht auch ohne Sprechen! - Oder doch nicht?“ Die Bedeutung von Sprache und Sprechen im Mathematikunterricht der Grundschule. Teil 2

Veranstaltungs-Nr.: 23F1750004-02

Inhalt

Anhand praktischer Beispiele aus dem Grundschulunterricht wird in dieser Fortbildung die Bedeutung von Sprache im Mathematikunterricht und beim mathematischen Lernen reflektiert und diskutiert.
Das Ziel dieser Fortbildungsreihe ist die Erarbeitung praktikabler Möglichkeiten und die Sensibilisierung für einen sprachsensiblen Mathematikunterricht. Dabei stehen folgende Aspekte im Mittelpunkt: die Lehrer-Schüler-Kommunikation und die Verknüpfung von Sprache und mathematischen Lerninhalten.
Im 1. Teil der Veranstaltung werden theoretische Grundlagen aufgefrischt und anhand von Fallbeispielen Kriterien für den eigenen Mathematikunterricht entwickelt und diskutiert.

Die Fortbildung ist als Reihe von zwei aufeinander aufbauenden Nachmittagsveranstaltungen (23F175004-01, 23F175004-02) angelegt, um den Lehrkräften Zeit und Raum zu geben, Erarbeitetes im Unterricht auszuprobieren, gemeinsam zu reflektieren und gegebenenfalls neue Fragen zu entwickeln.

Allgemeine Informationen

Weitere Hinweise

Es wird ein anschließender Unterrichtsbesuch in einer Mathematikstunde in der Grundschule „Hanoier Straße“ in Halle angeboten. (23F175003-02, 23F175003-03)


Aktualisiert am 29.04.2024