Reflexive Seminardidaktik im Vorbereitungsdienst für Lehrämter
Veranstaltungs-Nr.: 23L1460215
Inhalt
Auf der Grundlage eines fachtheoretischen Inputs zu aktuell diskutierten Professionstheorien und davon abgeleiteten Merkmalen einer guten professionsförderlichen Seminargestaltung im Vorbereitungsdienst für die Lehrämter Grundschule und Förderschule diskutieren die Teilnehmenden Möglichkeiten der Implementation dieses Konzeptes in die Seminararbeit. In den lehramtsübergreifenden Workshops erfahren sie selbst Nutzen und Risiken wirksamer Seminarinstrumente wie biografieorientierte Werkstattarbeit, strukturiertes Kreisgespräch, Arbeit mit Logbüchern, Portfolioarbeit, Einsatz interaktiver Referate, Micro-Teaching, lesson study etc. Sie reflektieren ihre eigene Seminararbeit und erarbeiten gemeinsam ein Ausbildungskonzept unter besonderer Berücksichtigung der bildungspolitischen Schwerpunkte Inklusion, DaZ und Digitalität. Im Austausch miteinander überprüfen sie ihre professionelle Haltung und entwickeln diese weiter.
Allgemeine Informationen
Anmeldeschluss: | Termine: | Wo: |
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13.05.2024 | 14.06.2024 bis 15.06.2024 von 09:00 bis 17:00 Uhr | K6 Seminarhotel am Sportzentrum Halberstadt, Kirschallee 6, 38820 Halberstadt |
Fächer/Berufsfelder: | Fachseminarleiter - Inklusive Bildung-Gemeinsamer Unterricht |
Schulform: | Grundschule - Förderschule |
Zielgruppen: | Fachseminarleiter |
Dozent(en): | Junghans, Carola - Borlich, Bianca |
Veranstaltungsleiter: | Borlich, Bianca - Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) |
Aktualisiert am 29.04.2024