Reflexive Seminardidaktik im Vorbereitungsdienst für Lehrämter

Veranstaltungs-Nr.: 23L1460215

Inhalt

Auf der Grundlage eines fachtheoretischen Inputs zu aktuell diskutierten Professionstheorien und davon abgeleiteten Merkmalen einer guten professionsförderlichen Seminargestaltung im Vorbereitungsdienst für die Lehrämter Grundschule und Förderschule diskutieren die Teilnehmenden Möglichkeiten der Implementation dieses Konzeptes in die Seminararbeit. In den lehramtsübergreifenden Workshops erfahren sie selbst Nutzen und Risiken wirksamer Seminarinstrumente wie biografieorientierte Werkstattarbeit, strukturiertes Kreisgespräch, Arbeit mit Logbüchern, Portfolioarbeit, Einsatz interaktiver Referate, Micro-Teaching, lesson study etc. Sie reflektieren ihre eigene Seminararbeit und erarbeiten gemeinsam ein Ausbildungskonzept unter besonderer Berücksichtigung der bildungspolitischen Schwerpunkte Inklusion, DaZ und Digitalität. Im Austausch miteinander überprüfen sie ihre professionelle Haltung und entwickeln diese weiter.

Allgemeine Informationen


Aktualisiert am 29.04.2024