Open Educational Resources (OER) und Creative-Commons-Lizenzen kennenlernen und einsetzen (1/2)

Veranstaltungs-Nr.: 23L3000311

Inhalt

Open Educational Resources (kurz OER) sind offene Bildungsressourcen, die für den Einsatz im Unterricht genutzt werden können. Im Rahmen dieser Fortbildung wird das Konzept hinter offenen Bildungsressourcen erklärt, sowie Anwendungsfälle skizziert. Zudem liegt ein besonderer Fokus auf dem Finden von OER und deren Einbettung in Moodle.

Format: Webinar (Zugangslink wird rechtzeitig vorab bereitgestellt)

Dauer: 1 x 90 Minuten (2 UE)

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen

Voraussetzungen: Bildungsserveraccount, Internetfähiges Endgerät (Smartphone ist ungeeignet), Headset (inkl. Mikrofon), ggf. Kamera

Vorkenntnisse: Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Moodle als Trainerin/Trainer


Datenschutzrechtlicher Hinweis zur Videoaufzeichnung

Wir weisen darauf hin, dass der Webkonferenztermin der Veranstaltung auf Video aufgezeichnet und den Teilnehmer*innen innerhalb des Kurses zum Nacharbeiten/Wiederholen zur Verfügung gestellt werden kann. Etwaige Wortmeldungen oder Nachrichten im Chat werden dabei mit Namen des jeweiligen Teilnehmers/der jeweiligen Teilnehmerin ebenfalls aufgezeichnet. Das Video verbleibt im Kurs, sodass nur eingeschriebene Teilnehmer*innen Zugriff darauf haben und wird 90 Tage nach Aufzeichnung automatisch gelöscht. Für Veranstaltungen ohne zugehörigen Moodle-Kurs wird gegebenenfalls ein Link zur Videoaufzeichnung per E-Mail versendet.
Durch Anmeldung zur Veranstaltung und Teilnahme an den Webkonferenzen erklären Sie Ihre Einwilligung für diese Videoaufzeichnung und nehmen zur Kenntnis, dass Videoaufzeichnungen der Fortbildungen nicht weitergegeben oder öffentlich gemacht werden dürfen.


Kontakt

Bei Fragen zu Inhalt oder Organisation der Veranstaltung wenden Sie sich bitte unter Angabe der elTIS-Nummer an lisa-selessa@sachsen-anhalt.de.

Das Angebot unterstützt die Qualifizierungsinitiative zur Ausbildung fachübergreifender Medienkompetenzen entsprechend der Module B und C des Fortbildungskonzeptes des Landes. Es werden elementare Moodle-Kompetenzen bei der Bewertung von Lernaktivitäten vorausgesetzt.

Allgemeine Informationen


Aktualisiert am 04.05.2024