Deeper Learning - ein didaktisches Konzept zum nachhaltigen Lernen (Modul 4: Erfahrungen aus der Erprobung reflektieren)

Veranstaltungs-Nr.: 23L0620002-04

Inhalt

"Deeper Learning" als didaktisches Lehr-Lern-Konzept ermöglich den Lernenden ein tiefgründiges Auseinandersetzen mit komplexen Unterrichtsthemen, wobei sie vorrangig eigenständig in Teams arbeiten. Die Lehrkräfte agieren dabei hauptsächlich in der Rolle der Lernbegleitung. Bei entsprechender Vorarbeit können sie sich also im Unterricht etwas zücknehmen und so die Schülerinnen und Schüler zu Hauptakteuren machen.
In dieser 4teiligen Fortbildungsreihe machen sich die teilnehmenden Lekrkräfte in verschiedenen Formaten mit den theoretischen Grundlagen und praktischen Umsetzungsmöglichkeiten des Deeper Learning vertraut, wählen passende Unterrichtsthemen aus, bereiten den Deeper-Learning-Unterricht gemeinsam vor und reflektieren ihre Erfahrungen nach der ersten Umsetzung. Dabei wechseln sich Präsenz- und Selbstlern-Phasen ab.
In diesem abschließenden vierten Modul tauschen sich die Teilnehmenden über ihre Erfahrungen aus der ersten Erprobung aus und ziehen Schlussfolgerungen für ihre weitere Unterrichtstätigkeit.

Allgemeine Informationen

Weitere Hinweise

Dies ist eine geschlossene Fortbildungsreihe. Die Teilnahme an nur ausgewählten Modulen ist nicht sinnvoll.


Aktualisiert am 18.05.2024