Discipline - How do you manage it?

Veranstaltungs-Nr.: 23F1620012-03

Inhalt

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der ersten Veranstaltung meldeten Bedarf und den Wunsch an, eine vertiefende Veranstaltung zur Thematik Disziplin zu initiieren. Besprochene und aufgezeigte Methoden und Tipps gilt es auszuprobieren, diese dann in der zweiten Veranstaltung zu reflektieren, sich auszutauschen um Lernerfahrungen zu präsentieren. Viele Aktionen, Interaktionen und Reaktionen von Schülern und Lehrpersonen im Unterricht, die hier und dort zu geringen bis massiven Störungen im Unterricht führen, beeinflussen das Lehren und Lernen in der Schule.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Reflexion erprobter Methoden und Hinweise, das Wahrnehmen von Verbesserungen der Disziplin, ihre Auswirkungen auf die Lehrkraft und auch auf die Schülerinnen und Schüler sowie deren Folgen auf das Lehren und Lernen miteinander. Für diese Veranstaltung ist es notwendig, in die eigene Selbstreflexion und in den Austausch zu gehen, was ein wenig Mut erfordert. Wir werden gemeinsam versuchen, weitere Hilfen, Tipps und Methoden aufzuzeigen, die uns allen ein noch breitgefächertes Spektrum an Methoden und Werkzeugen für die Praxis geben werden.

Allgemeine Informationen

Downloads

Weitere Hinweise

Die ist eine Zusatzveranstaltung, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer im September 2023 in Magdeburg gewünscht wurde.




Aktualisiert am 02.03.2024