"Vom Fehler zur Förderung" - Umgang mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben in der Grundschule
Veranstaltungs-Nr.: 23L3600000-14
Inhalt
Ziel der Veranstaltung ist das rechtzeitige Erkennen von Schwierigkeiten insbesondere beim Erlernen des Lesens und Schreibens, die Beurteilung des Entwicklungsstandes sowie die Erhöhung der Förderkompetenzen.
Schwerpunkt der geplanten 6 Veranstaltungen ist die Arbeit mit und an Beispielen aus der eigenen Praxis. Die Teilnehmenden setzen sich mit erprobten Diagnoseverfahren bei der Feststellung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten auseinander. Neben den Strategiestufen beim Erlernen des Lesens und Schreibens werden verschiedene Leseprofile und deren Bedeutung für die weitere Förderung betrachtet. Auf der Grundlage der Ergebnisse pädagogischer Diagnostik und der Auswertung von Arbeitsproben erfolgt deren Interpretation und die Ableitung von Fördermöglichkeiten. Diese sollen diskutiert und ihre Anwendung in der Praxis erprobt werden.
Zudem besteht die Möglichkeit, in einer zusätzlichen Veranstaltung zum Thema Nachteilsausgleich oder der Abweichung von den allgemeinen Grundsätzen der Leistungsbewertung und deren Abgrenzung von Förderung in den gemeinsamen Austausch zu kommen.
Allgemeine Informationen
Anmeldeschluss: | Termine: | Wo: |
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24.05.2024 | 30.05.2024 bis 30.05.2024 von 14:00 bis 17:00 Uhr | Landesschulamt Sachsen-Anhalt - Nebenstelle Dessau, Nantegasse 6, 06844 Dessau |
Fächer/Berufsfelder: | Pädagogisch-psychologische Arbeitsfelder |
Schulform: | Grundschule - Förderschule |
Zielgruppen: | Lehrkräfte |
Dozent(en): | Saalbach, Annett - Spatzier, Cathleen |
Veranstaltungsleiter: | Saalbach, Annett - Landesschulamt Sachsen-Anhalt - Hauptstandort Halle |
Weitere Hinweise
2 Teilnehmende pro Schule wünschenswert - fester Teilnehmerkreis für alle Veranstaltungen, da diese aufeinander aufbauen; Konkrete Absprachen erfolgten zu Folgeterminen und Veranstaltungsorten mit den Teilnehmenden in der 1. Veranstaltung (Achtung: Dies ist eine Folgeveranstaltung)
Aktualisiert am 08.05.2024