Online-Workshop und vorgeschalteter Onlinegrundkurs in Vorbereitung des Theaterstücks "Trau dich!"

Veranstaltungs-Nr.: 23L3600015

Inhalt

Dieser Workshop ist Bestandteil der bundesweiten Initiative zur Prävention des sexuellen Kindesmissbrauchs „Trau dich“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) im Land Sachsen-Anhalt.

Kernstück der Initiative der BZgA ist das gleichnamige interaktive Theaterstück „Trau dich!“, zum Thema „Kinderrechte und Selbstbestimmung“ für Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren - fachlich begleitet durch Angebote für Eltern und pädagogische Fachkräfte. Das Stück soll Kinder in ihrer Selbstbestimmung ermutigen, mögliche Auswege aus schwierigen Situationen und Hilfsmöglichkeiten aufzeigen und anregen, über Gefühle, Distanz und Vertrauen, gute und schlechte Geheimnisse zu sprechen und nachzudenken.

Im Workshop machen sich die Teilnehmenden mit dem Themenfeld Prävention sexualisierter Gewalt vertraut, fokussiert auf das Theaterstück. Hintergründe und Wirkungsweise des Theaterstücks werden deutlich – Möglichkeiten und Notwendigkeiten zur Vor- und Nachbereitung im Klassenverband werden vorgestellt.

Des Weiteren wird über die Unterstützungs- und Beratungsangebote der Fachberatungsstellen und anderer außerschulischer Partner umfassend informiert.

Vor der Teilnahme am Workshop ist der Online-Selbstlernkurs „Trau dich“ zu belegen. Den Link dazu erhalten Sie vorab über Ihre Schule.

Wir weisen darauf hin, dass Sie mit Ihrer Anmeldung Ihr Einverständnis zur Weitergabe Ihrer Daten (Name, Vorname, im elTis hinterlegte Mailadresse, Schule mit Anschrift) an unsere Kooperationspartner, die Hochschule Merseburg und den Bereich der Schulpsychologie im Landesschulamt, zum Zweck der Durchführung der Veranstaltung, geben.

Allgemeine Informationen


Aktualisiert am 04.05.2024