Sachunterricht kompakt - Grundlegende fachdidaktische Aspekte eines zeitgemäßen Sachunterrichts; Teil 2: Aufgabenkultur und Leistungsbewertung in einem inklusiven Sachunterricht

Veranstaltungs-Nr.: 24L1910001-02

Inhalt

Ausgehend von einer Reflexion der bisherigen Erfahrungen werden die Teilnehmenden in Teil 2 der Fortbildungsreihe konkrete Aspekte einer „neuen Aufgabenkultur“ kennenlernen und reflektieren. Hierbei setzen sie sich mit verschiedenen methodisch-didaktischen Aspekten und Gestaltungsvarianten des Sachunterrichts auseinander. Vertiefend wird der Schwerpunkt auf den methodischen Überlegungen und der sprachsensiblen Gestaltung unter besonderer Berücksichtigung fachsprachlicher Entwicklung für alle Kinder liegen. Abschließend werden eine prozessbegleitende Beurteilung und kompetenzorientiertes Bewerten als inhärenter Bestandteil beleuchtet, der alle Bereiche der Planung und Gestaltung des Unterrichts betrifft, um den individuellen Lernleistungen der Schülerinnen und Schüler im Sinne einer lernprozessbegleitenden Diagnostik gerecht zu werden.

Allgemeine Informationen

Weitere Hinweise

Die vierteilige Veranstaltungsreihe ist aufeinander aufbauend, eine Teilnahme an allen Veranstaltungen ist sinnvoll. Besonders Teil 1 und 2 stehen in engem Zusammenhang.


Aktualisiert am 19.09.2024