Impulse für den Mathematikunterricht – Fortbildungstag des Landesinstituts für Schulqualität und Lehrerbildung gemeinsam mit der Mathematikdidaktik der Martin-Luther-Universität Halle

Veranstaltungs-Nr.: 24L1560900

Inhalt

Die Mathematikdidaktik der Universität Halle-Wittenberg lädt zum Kennenlernen und intensiven Austausch in die Universität ein. Neben Vorträgen und Workshops zur Gestaltung von aktivierenden Lernumgebungen sowie zum Aufholen von Lernrückständen bei den Schülerinnen und Schülern, geht es um Möglichkeiten zukünftiger Zusammenarbeit und gegenseitiger Unterstützung bei der Ausbildung von angehenden Mathematik-Lehrkräften und in der mathematikdidaktischen Forschung.
Folgendes erwartet Sie:
Impulsvortrag: Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht: Kontexte im Mathematikunterricht ernst nehmen
Workshops:
- Wer wagt, gewinnt! – Oder vielleicht doch nicht?
- Beurteilende Statistik verstehensorientiert unterrichten
- Üben aus Lust am Entdecken - Arbeit mit operativen Aufgabentypen
- Mathematikunterricht mit ChatGPT – Didaktische Einsatzmöglichkeiten und Praxisbeispiele
Aktivierungsangebote:
- Falten und Schneiden von Papier
- Mathematische Escape Games

Allgemeine Informationen

Downloads

Weitere Hinweise

Veranstaltungsort: Campus Heide Süd, Von-Seckendorff-Platz 1, 06120 Halle (Saale), Einschreibung in die Anmeldeliste: Café Einstein Die Einwahl in die Workshops und Aktivierungsangebote erfolgt online nach Anmeldeschluss. Dazu erhalten Sie durch das Veranstaltungsmanagement eine E-Mail. Workshopbeschreibungen finden Sie im Flyer im Downloadbereich zur Veranstaltung. Für einen Preis von zirka 7,50 Euro kann Mittagessen bereitgestellt werden. Die Bezahlung des Mittagessens erfolgt bar vor Ort. Halten Sie bitte passend Bargeld bereit. Eine verbindliche Anmeldung zum Mittagessen ist notwendig. Diese nehmen Sie bitte in der üblichen Weise online bei der Anmeldung zur Veranstaltung vor.


Aktualisiert am 09.12.2024