Deutsch kompakt - ein Kurs für Seiteneinsteigende für die Schuljahrgänge 3 und 4; Teil 1: Aufgabenkultur, Leistungsbewertung und Kompetenzentwicklung – „Schreiben – Texte verfassen"

Veranstaltungs-Nr.: 24L1900002-02

Inhalt

Ausgehend von einer Reflexion der bisherigen Unterrichtstätigkeit findet im ersten Teil (Tag 1) dieser Veranstaltung die gezielte Auseinandersetzung mit dem Kompetenzbereich „Schreiben - Texte verfassen“ statt. Den Teilnehmenden wird ein theoretisches Grundlagenwissen zu eben diesem Teilbereich vermittelt. Darauf aufbauend werden die Phasen des prozessorientierten Schreibens vorgestellt und in einer vertiefenden Auseinandersetzung am Beispiel Schreibkonferenz als kooperative Lernmethode praktisch erprobt. Anschließend erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Überblick zu den Entwicklungsschritten der schriftsprachlichen Fähigkeit im Grundschulbereich und üben sich im Analysieren eigener Schülertexte. Im zweiten Teil der Veranstaltung (Tag 2) kommen sowohl wesentliche Aspekte der Unterrichtsplanung als auch die Auseinandersetzung mit einer zeitgemäßen fachspezifischen Aufgabenkultur zum Tragen. In der Anwendung des erworbenen Wissens üben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter Anleitung in einer kompetenzorientierten und strukturierten Planung einer Unterrichtsstunde zu einem vorgegebenen Impuls des kreativen Texte-Schreibens mit Kindern einer 3./4. Klasse. Abschließend werden den Seiteneinsteigenden Möglichkeiten eröffnet und Hinweise gegeben, Schreibergebnisse der Schülerinnen und Schüler differenziert und kriteriengeleitet zu erheben und zu bewerten.

Allgemeine Informationen

Weitere Hinweise

Die Veranstaltungsreihe ist modular aufgebaut, besteht aus vier Einzelmodulen (48 Stunden) und gehört als Sinneinheit zusammen. Es wird empfohlen, alle Module zu besuchen. In diesem Schuljahr wird die Fortbildungsreihe zweimal angeboten.


Aktualisiert am 19.09.2024