Mit projektorientiertem Arbeiten schwierige Klassen zurückgewinnen

Veranstaltungs-Nr.: 24L2300120-02

Inhalt

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um den zweiten Fortbildungsbaustein der Reihe. Voraussetzung für die Anmeldung ist die Teilnahme am ersten Teil. Ausgehend von den Erprobungsergebnissen der lernaufgabenbasierten Freiarbeitsphasen wird im zweiten Fortbildungsbaustein die weitere Loslösung vom Lehrbuch bis hin zum fachinternen projektorientierten Arbeiten weiterentwickelt. Dabei wird auch das Prinzip der prozessorientierten Bewertung als Unterstützungsinstrument eingeführt, um so schwierige Schüler oder Klassen wieder zurück zu gewinnen. Gemeinsam besteht die Möglichkeit, fachbezogene Unterrichtsprojekte kennenzulernen und ausgehend davon eigene Konzepte zu entwickeln. Die Fortbildungsreihe schließt mit einem Austausch, dem Klären von Problemen und Fragen, sowie dem gemeinsamen Teilen von Best-Practice Beispielen der Teilnehmenden aus der Fortbildungsphase.

Allgemeine Informationen

Weitere Hinweise

Es empfiehlt sich, zu allen Veranstaltungen die entsprechenden Arbeits- und Unterrichtsmaterialien bei sich zu haben.


Aktualisiert am 18.09.2024