Klassenführung in gesunder Balance

Veranstaltungs-Nr.: 24L0520007-00

Inhalt

Klassenlehrkräfte stehen einerseits vor der Anforderung, guten Fachunterricht zu leisten, andererseits auch vor der besonderen Herausforderung, eine Klasse durch das Schuljahr zu führen. Hinzu kommen Kooperation mit Eltern und eine Fülle organisatorischer Anforderungen. Mit all diesen Anforderungen sind Erwartungen geknüpft, von Schülerinnen und Schülern, Eltern, anderen Lehrkräften und auch der Schulleitung.
In der 2-tägigen Veranstaltung werden wir anhand selbsterfahrener Beispiele und Fragestellungen Wirkungen und Absichten reflektieren und mit der systemischen Brille betrachten. Gemeinsam entwickeln Sie sich im kollegialen Austausch Handlungsideen und -alternativen und erweitern in kleinen Übungen ihr eigenes Knowhow.
Inhalte werden dabei sein:
- Kommunikation im Kontext der Klassenführung: Besonderheiten und Unterschiede bzgl. des Führens einer Klasse.
- Rolle/Haltung: Was sind Zuständigkeiten und wie können Grenzen nützlich kommuniziert werden?
- Kommunikation nach innen und außen gestalten: Wertschätzend Dinge ansprechen, wie Nein-Sagen/Grenzen setzen ohne zu verletzen
- Resilienz als Klassenlehrkraft: was sind meine Zeichen, Stressoren und wie kann ich mit Stress auf den verschiedenen Ebenen umgehen? Wie kann ich als Klassenleitung gelassener mit Belastungen umgehen?

Wir weisen darauf hin, dass Sie mit Ihrer Anmeldung Ihr Einverständnis zur Weitergabe Ihrer Daten (Name, Vorname, Schule mit Anschrift) an unseren Kooperationspartner, die Unfallkasse Sachsen-Anhalt, zum Zweck der Durchführung der Veranstaltung, geben.

Allgemeine Informationen

Weitere Hinweise

Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Lehrkräfte, die als Klassenleiter/KlassenleiterIn tätig sind. Eine Fortbildung mit gleichem Inhalt ist zeitgleich in Barleben.


Aktualisiert am 18.09.2024