Lernen in heterogenen Gruppen - Teil 1: Aktives, handlungsorientiertes, experimentelles und entdeckendes Lernen mit GeoGebra - Grundkurs Funktionen

Veranstaltungs-Nr.: 24F1560043-01

Inhalt

„GeoGebra“ - beliebte frei verfügbare Werkzeuge für den Mathematikunterricht - verknüpft verschiedene Teilgebiete der Mathematik miteinander – Analysis, Geometrie, Algebra und Statistik. Heterogenität erfordert differenzierte Möglichkeiten bei der Gestaltung von Unterricht, um dem vorhandenen Vorwissen, den ausgeprägten Fähigkeiten und Fertigkeiten, dem Lerntempo, den Lerntypen, der Sprachentwicklung usw. der Lernenden gerecht zu werden. Unterricht mit GeoGebra ist eine Möglichkeit, Lernen in heterogenen Gruppen zu gestalten.
In dieser Veranstaltung geht es um die Darstellungsmöglichkeiten von Funktionen und die Parameteruntersuchung. Eine Herausforderung für die Lehrkraft ist die Organisation einer Lernumgebung, in der experimentell Erkenntnisse gewonnen werden können, die dann im Unterricht verallgemeinert werden und zur Formulierung von Gesetzmäßigkeiten führen ohne dabei grundlegende Arbeitsweisen zu vernachlässigen.
Die Veranstaltung gehört zu einer Fortbildungsreihe, deren Einzelveranstaltungen unabhängig voneinander besucht werden können.

Allgemeine Informationen

Weitere Hinweise

Bitte ein digitales Endgerät mitbringen.


Aktualisiert am 18.09.2024