Tag der Physik am Gymnasium 2024 - erste Erfahrungen mit dem überarbeiteten Fachlehrplan Physik

Veranstaltungs-Nr.: 24F1510001

Inhalt

Die ersten Erfahrungen mit dem neuen Lehrplan Physik und die Vorbereitung auf die neue Form der schriftlichen Abiturprüfung stehen in diesem Jahr im Mittelpunkt des Tages der Physik am Gymnasium. Der Tag wird sich weiterhin in vier Schwerpunkte gliedern:
Zunächst wird nochmalig der Fokus auf der Kommunikations- und der Bewertungskompetenz in praktischen Anwendungen liegen. Dazu werden in einem Workshop gemeinsam Klausuraufgaben bearbeitet, die die Schülerinnen und Schüler auf die veränderte Abiturprüfung vorbereiten sollen. Die Gestaltung eines schulinternen Curriculums zu den Schwerpunkten „Mechanische Schwingungen“, „Mechanische Wellen“ und „Welleneigenschaften des Lichtes“ bilden einen weiteren Schwerpunkt. Zum Dritten soll auch die Klasse 10 wieder betrachtet werden. Geplant ist die Darstellung zu Erfahrungen mit einem Projekt zur Klimaphysik mit einem anschließenden Erfahrungsaustausch.
Im vierten Schwerpunkt steht die Frage: Was treibt uns alle um? Fehlender Lehrernachwuchs und die Rolle von Frauen in der Physik sowie in allen Naturwissenschaften und der Technik. Ausgehend von geschichtlichen Aspekten, der aktuellen gesellschaftlichen Situation und der Frage „Was können wir in der Schule tun?“ soll über unsere Rolle in diesem Prozess diskutiert werden.
Auch in diesem Jahr werden alle Materialien zur Verfügung gestellt.
Durch die tiefgreifenden Veränderungen im Physiklehrplan ist es zu empfehlen, dass von jedem Gymnasium mindestens eine Lehrkraft teilnimmt.

Allgemeine Informationen

Weitere Hinweise

Diese Veranstaltung findet auch in Magdeburg und in Halle statt.


Aktualisiert am 18.09.2024