Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur im Mathematikunterricht: Erstellung der Klassenarbeit im Schuljahrgang 10

Veranstaltungs-Nr.: 24F1560169

Inhalt

Durch den Mathematikunterricht in der Einführungsphase werden wichtige Kompetenzen entwickelt, die auch in den Aufgaben der schriftlichen Abiturprüfung von den Schülerinnen und Schülern nachzuweisen sind. Die unterrichtliche Praxis und insbesondere Leistungserhebungen sollten demnach auch in der Sekundarstufe 1 eine Aufgabenkultur bedienen, die sich an diesen Anforderungen orientiert.
Die Fortbildung soll einen Beitrag dazu leisten, einen differenzierten Blick auf die Formulierung von Aufgabenstellungen zu gewinnen und eine entsprechende Aufgabenkultur bereits in den Leistungserhebungen der Sekundarstufe 1 zu implementieren. Ziel der Veranstaltung ist das Konzipieren der Klassenarbeiten im 10. Schuljahrgang im ersten und zweiten Schulhalbjahr.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden nach einem kurzen theoretischen Input Aufgabenideen für die Klassenarbeit entwickeln bzw. eigene Aufgabenvorschläge im gegenseitigen Austausch weiterentwickeln. Die Aufgabenvorschläge werden im Anschluss allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt.

Allgemeine Informationen

Weitere Hinweise

Das Mitbringen eigener Aufgabenideen für die Klassenarbeit sowie eines digitalen Endgeräts mit dynamischer Geometriesoftware (z. B. GeoGebra) ist wünschenswert.


Aktualisiert am 18.09.2024