Kompetenzorientierung und Aufgabenkultur im Mathematikunterricht: Erstellung der Klassenarbeit im Schuljahrgang 10
Veranstaltungs-Nr.: 24F1560169
Inhalt
Durch den Mathematikunterricht in der Einführungsphase werden wichtige Kompetenzen entwickelt, die auch in den Aufgaben der schriftlichen Abiturprüfung von den Schülerinnen und Schülern nachzuweisen sind. Die unterrichtliche Praxis und insbesondere Leistungserhebungen sollten demnach auch in der Sekundarstufe 1 eine Aufgabenkultur bedienen, die sich an diesen Anforderungen orientiert.
Die Fortbildung soll einen Beitrag dazu leisten, einen differenzierten Blick auf die Formulierung von Aufgabenstellungen zu gewinnen und eine entsprechende Aufgabenkultur bereits in den Leistungserhebungen der Sekundarstufe 1 zu implementieren. Ziel der Veranstaltung ist das Konzipieren der Klassenarbeiten im 10. Schuljahrgang im ersten und zweiten Schulhalbjahr.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden nach einem kurzen theoretischen Input Aufgabenideen für die Klassenarbeit entwickeln bzw. eigene Aufgabenvorschläge im gegenseitigen Austausch weiterentwickeln. Die Aufgabenvorschläge werden im Anschluss allen Teilnehmenden zur Verfügung gestellt.
Allgemeine Informationen
Anmeldeschluss: | Termine: | Wo: |
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27.02.2025 | 05.03.2025 bis 05.03.2025 von 15:00 bis 17:30 Uhr | Gymnasium Halberstadt - Haus Martineum, Johannesbrunnen 34, 38820 Halberstadt |
Fächer/Berufsfelder: | Mathematik |
Schulform: | Gymnasium - Gemeinschaftsschule |
Zielgruppen: | Lehrkräfte |
Dozent(en): | Noack, Antje - Wohlfarth, Steve |
Veranstaltungsleiter: | Noack, Antje - Gymnasium Halberstadt - Haus Martineum |
Weitere Hinweise
Das Mitbringen eigener Aufgabenideen für die Klassenarbeit sowie eines digitalen Endgeräts mit dynamischer Geometriesoftware (z. B. GeoGebra) ist wünschenswert.
Aktualisiert am 18.09.2024