Starthilfe für Seiteneinsteigende und Lehrkräfte, die das Fach Wirtschaft fachfremd unterrichten - Teil 3: Planung und Gestaltung von Lernarrangements
Veranstaltungs-Nr.: 24F2510001-03
Inhalt
Im Fokus dieser Veranstaltung stehen das kooperative Lernen sowie die Kompetenzschwerpunkte "Kommunizieren" und "Bewerten". Die Teilnehmenden lernen verschiedene Methoden für die Gestaltung von Unterrichtssequenzen (Makromethoden) und Unterrichtsstunden (Mikromethoden) kennen. Anhand eines Beispiels werden alle wesentlichen Inhalte, Vor- und Nachteile sowie Erarbeitungsschritte einer konkreten Mikromethode besprochen und geklärt. Die Teilnehmenden wählen anschließend selbstständig ein Mikroverfahren aus und erarbeiten passende Inhalte für ihre Unterrichtssequenz.
Diese Veranstaltung ist Bestandteil einer Fortbildungsreihe. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist wünschenswert.
Allgemeine Informationen
Anmeldeschluss: | Termine: | Wo: |
---|---|---|
21.09.2024 | 19.10.2024 bis 19.10.2024 von 09:00 bis 15:30 Uhr | Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße), Hasselbachstraße 8, 39104 Magdeburg |
Fächer/Berufsfelder: | Wirtschaft, Wirtschaftslehre |
Schulform: | Sekundarschule - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule |
Zielgruppen: | Lehrkräfte - Seiteneinsteiger |
Dozent(en): | Al-Jorafi, Yvonne - Hantel, Katja |
Veranstaltungsleiter: | Al-Jorafi, Yvonne - Integrierte Gesamtschule Halle Am Steintor |
Aktualisiert am 18.09.2024