Wege in den Schriftspracherwerb

Veranstaltungs-Nr.: 23L1475100

Inhalt

Inhalte:
Die Teilnehmenden lernen in der Veranstaltung unterschiedliche Konzepte des Schriftspracherwerbs kennen. Dabei setzen sie sich mit schriftnahen Vorläuferfähigkeiten und grundlegenden Analyse- sowie Syntheseübungen einschließlich deren Bedeutung auseinander. Im weiteren Verlauf wird thematisiert, wie der Zugang zur Schriftsprache lehrwerksunabhängig unterstützt werden kann. In diesem Zusammenhang nehmen die Teilnehmenden Maßnahmen zur Öffnung von Fibeln sowie zur Unterstützung des lautorientierten Verschriftens in den Blick. Anhand der Auseinandersetzung mit Buchstabentabellen werden deren Chancen sowie linguistische Grundlagen herausgestellt. Im Anschluss daran lernen die Teilnehmenden ein Strukturmodell zur Erarbeitung von Phonemen und Graphemen kennen, mit dem sie sich theoretisch sowie praktisch auseinandersetzen.

Adressatenkreis:
Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte im Seiteneinstieg an Grund- und Förderschulen, die im Primarbereich das Unterrichtsfach Deutsch unterrichten bzw. unterrichten werden und sich in der begleiteten Professionalisierungsphase befinden oder diese bereits abgeschlossen haben.

Allgemeine Informationen

Weitere Hinweise

Voraussetzung für die Teilnahme ist eine einmalige Moodlefreischaltung auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt, welche im Vorfeld durch die Teilnehmenden selbst vorgenommen werden muss. Nähere Informationen dazu erhalten Sie mit der Einladung. Zusätzlich werden für die Veranstaltungen eine stabile Internetverbindung, ein Headset sowie eine Kamera benötigt.


Aktualisiert am 03.05.2024