Moodle: Einrichtung und Moderation von Schulinstanzen

Veranstaltungs-Nr.: 24L3000312

Inhalt

Im Rahmen dieser Fortbildung werden neue Schulinstanzen (schuleigen Moodle-Plattformen) an Schulen übergeben. Die teilnehmenden Lehrkräfte übernehmen zukünftig die Administration und Moderation der Schulplattform. Jede Schule muss mit jeweils zwei Lehrkräften vertreten sein, um eine Schulplattform zu erhalten, da für den Betrieb mindestens zwei Moderatorinnen bzw. Moderatoren vorgesehen sind. Im Rahmen der Fortbildung werden dann alle notwendigen Kenntnisse vermittelt und der erstmalige Einrichtungsprozess der Plattformen begleitet.

Im Vorfeld sowie im Nachhinein der Veranstaltung findet jeweils eine 90-minütige Videokonferenz zur Einführung bzw. zur Nachbereitung statt. Die Termine für diese Videokonferenzen werden in Abstimmung mit den Teilnehmenden festgelegt.

Dies ist eine BYOD-Veranstaltung. Bringen Sie daher bitte Ihren Laptop / Ihr Tablet mit.

Allgemeine Informationen

Weitere Hinweise

Bei Fragen zu Inhalt oder Organisation der Veranstaltung wenden Sie sich bitte unter Angabe der elTIS-Nummer an an lisa-moodle@sachsen-anhalt.de. Das Angebot unterstützt die Qualifizierungsinitiative zur Ausbildung fachübergreifender Medienkompetenzen entsprechend der Module B und C des Fortbildungskonzeptes des Landes.


Aktualisiert am 25.01.2025