Deutsch unterrichten in der Schuleingangsphase – Teil 2: Leselernprozesse

Veranstaltungs-Nr.: 24L1475100-02

Inhalt

Inhalte Gesamtmodul „Deutsch unterrichten in der Schuleingangsphase“:
Die Basiskompetenzen Lesen und Schreiben sind Voraussetzung und Handwerkszeug für das weiterführende Lernen der Schülerinnen und Schüler. Das Fortbildungsmodul „Deutsch unterrichten in der Schuleingangsphase“ gibt in seiner Gesamtheit einen umfangreichen Einblick in die Gestaltung von Lernprozessen zum Erwerb und zur Ausprägung der basalen sprachlichen Kompetenzen. Zur Initiierung, Begleitung und Unterstützung von Lernprozessen benötigen Lehrkräfte fachliches Wissen, ein Repertoire an didaktischen Grundlagen sowie praxistaugliche Lehr- und Lernmethoden. In den verschiedenen Veranstaltungen innerhalb des Gesamtmoduls können die Teilnehmenden ihre fachlichen, didaktischen und methodischen Kompetenzen jeweils in Bezug zu ausgewählten Inhaltskomplexen des Lehrplans in theoretischen und praktischen Phasen weiterentwickeln. Auf der Basis der gewonnenen Einsichten werden sie zur kritischen Auseinandersetzung mit Lernmaterialien und zur Gestaltung differenzierter Lernangebote weiter gestärkt.

Organisation Gesamtmodul:
Das fachbezogene didaktische Fortbildungsmodul „Deutsch unterrichten in der Schuleingangsphase“ umfasst insgesamt 66 Fortbildungsstunden. Es besteht aus sechs Einzelveranstaltungen, von denen fünf Veranstaltungen als zweitägige Onlineveranstaltungen immer Freitag und Samstag aufeinanderfolgend stattfinden. Die fünf Einzelveranstaltungen werden ergänzt durch eine weitere sechsstündige Tagesveranstaltung in Präsenzform an der Grundschule „Hanoier Straße“ in Halle (Saale) mit Unterrichtsbesuch, die sich vorrangig an Lehrkräfte im Seiteneinstieg mit dem Berufsschulabschluss zur staatlich anerkannten Erzieherin oder zum staatlich anerkannten Erzieher richtet. Die Veranstaltung mit Unterrichtsbesuch wird zweimal angeboten. Die Teilnehmeranzahl hierfür ist jeweils begrenzt. Die verschiedenen Veranstaltungen können sowohl innerhalb eines Schuljahres als auch in abweichender Reihenfolge schuljahresübergreifend besucht werden. Daneben ist es möglich, nur ausgewählte Einzelveranstaltungen des Fortbildungsmoduls zu besuchen.

Überblick über die angebotenen Einzelveranstaltungen des Gesamtmoduls im Schuljahr 2024/2025:
24L 1475 100-01 Deutsch unterrichten in der Schuleingangsphase – Teil 1: Wege in den Schriftspracherwerb (06./07.09.2024)
24L 1475 100-02 Deutsch unterrichten in der Schuleingangsphase – Teil 2: Leselernprozesse (08./09.11.2024)
24L 1475 100-03 Deutsch unterrichten in der Schuleingangsphase – Teil 3: Handschreiben (06./07.12.2024)
24L 1475 100-04 Deutsch unterrichten in der Schuleingangsphase – Teil 4: Erzählen und Schreiben von Texten (07./08.03.2025)
24L 1475 100-05 Deutsch unterrichten in der Schuleingangsphase – Teil 5: Richtig schreiben (09./10.05.2025)

Von den folgenden beiden Veranstaltungen mit Unterrichtsbesuch kann nur ein Angebot ausgewählt werden. Bei Überzeichnung der Präsenzveranstaltungen mit Unterrichtsbesuch haben Lehrkräfte im Seiteneinstieg mit dem Berufsschulabschluss zur staatlich anerkannten Erzieherin oder zum staatlich anerkannten Erzieher Vorrang. Danach werden Lehrkräfte im Seiteneinstieg, die sich im ersten Jahr im Schuldienst befinden, vorrangig berücksichtigt. Die Veranstaltung mit Unterrichtsbesuch ist als ergänzender Praxiseinblick zu den einzelnen Veranstaltungen des Moduls zu verstehen. Es ist daher erforderlich, diese in Kombination mit anderen Veranstaltungen des Moduls zu besuchen.

24L 1475 100-06 Deutsch unterrichten in der Schuleingangsphase – Teil 6: Unterrichtsbesuch (21.03.2025)
24L 1475 100-07 Deutsch unterrichten in der Schuleingangsphase – Teil 6: Unterrichtsbesuch (25.04.2025)

Adressatenkreis:
Das Gesamtmodul „Deutsch in der Schuleingangsphase“ richtet sich an Lehrkräfte im Seiteneinstieg an Grund- und Förderschulen, die im Primarbereich das Unterrichtsfach Deutsch unterrichten bzw. unterrichten werden und sich in der begleiteten Professionalisierungsphase befinden oder diese bereits abgeschlossen haben.

Inhalte Teil 2: Leselernprozesse
Den Teilnehmenden werden im ersten Teil der Veranstaltung zunächst fachliche Grundlagen zu Leseprozessen vermittelt. Anschließend setzen sie sich mit der Entwicklung und Analyse basaler Lesefähigkeiten auseinander. Auf dieser Basis lernen die Teilnehmenden vielfältige pädagogische Angebote für die unterschiedlichen Lesestufen kennen. Anhand eines Strukturmodells wird erarbeitet, wie Leselernprozesse mit dem Ziel der Ausprägung der Lesetechnik sinnvoll gestaltet und spezielle Leseübungen dabei gezielt eingesetzt werden können. Im zweiten Teil der Veranstaltung setzen sich die Teilnehmenden mit den höheren Lesefähigkeiten auseinander. Aufbauend auf den erhaltenen Einblicken in die Entwicklung des Leseverständnisses von der Wort- bis zur Textebene konstruieren die Teilnehmenden selbst Aufgaben zur Erschließung von Texten. Sie lernen darüber hinaus weitere Übungen sowie Methoden zur Entwicklung des Leseverständnisses kennen. Auf der Grundlage des erworbenen Wissens setzen sich die Teilnehmenden mit der Gliederung von Rezeptionsprozessen und der Gestaltung didaktischer Phasen zur Ausprägung des sinnerfassenden Lesens auseinander.

Allgemeine Informationen

Weitere Hinweise

Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Moodlefreischaltung auf dem Landesbildungsserver, welche im Vorfeld durch die Teilnehmenden selbst vorgenommen werden muss. Nähere Informationen dazu erhalten Sie mit der Einladung. Zusätzlich werden für die ersten fünf Veranstaltungen eine stabile Internetverbindung, ein Headset sowie eine Kamera benötigt.


Aktualisiert am 08.10.2024