Geschichtsunterricht aktuell: Kompetenzorientierte Leistungserhebung
Veranstaltungs-Nr.: 24F2100032
Inhalt
Bei der unterrichtsbegleitenden Erhebung und Bewertung von Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler bewegen wir Geschichtslehrkräfte uns im Spannungsfeld zwischen geschichtskulturellen Produkten einerseits und grundlegenden Wissensbeständen andererseits. In diesem Rahmen dient die Leistungsbewertung stets der Information der Schülerinnen und Schüler über den Stand ihrer Kompetenzentwicklung im Fach Geschichte.
Im Zentrum der Fortbildung steht der Austausch zu verschiedenen Formen der unterrichtsbegleitenden Leistungserhebung. Dazu werden anhand von Beispielen – je nach Interesse der Teilnehmenden – verschiedene Aspekte der Leistungserhebung thematisiert, z. B.: schriftliche, mündliche und praktische Formen, Hausarbeiten und Gruppenarbeiten, analoge und digitale Varianten, formative und summative Leistungserhebungen sowie Möglichkeiten der Rückmeldung. So können die Teilnehmenden ihre eigene Praxis der Leistungserhebung prüfen, ggf. aktualisieren und systematisch in ihre Jahresplanung integrieren.
Allgemeine Informationen
Anmeldeschluss: | Termine: | Wo: |
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27.08.2024 | 25.09.2024 bis 25.09.2024 von 14:30 bis 16:45 Uhr | Editha-Gymnasium Magdeburg, Lorenzweg 81, 39128 Magdeburg |
Fächer/Berufsfelder: | Geschichte |
Schulform: | Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium |
Zielgruppen: | Lehrkräfte - Seiteneinsteiger - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase |
Dozent(en): | Garten, Johannes |
Veranstaltungsleiter: | Garten, Johannes - Editha-Gymnasium Magdeburg |
Aktualisiert am 08.10.2024