Geschichtsunterricht aktuell: Kompetenzorientierte Leistungserhebung

Veranstaltungs-Nr.: 24F2100032

Inhalt

Bei der unterrichtsbegleitenden Erhebung und Bewertung von Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler bewegen wir Geschichtslehrkräfte uns im Spannungsfeld zwischen geschichtskulturellen Produkten einerseits und grundlegenden Wissensbeständen andererseits. In diesem Rahmen dient die Leistungsbewertung stets der Information der Schülerinnen und Schüler über den Stand ihrer Kompetenzentwicklung im Fach Geschichte.
Im Zentrum der Fortbildung steht der Austausch zu verschiedenen Formen der unterrichtsbegleitenden Leistungserhebung. Dazu werden anhand von Beispielen – je nach Interesse der Teilnehmenden – verschiedene Aspekte der Leistungserhebung thematisiert, z. B.: schriftliche, mündliche und praktische Formen, Hausarbeiten und Gruppenarbeiten, analoge und digitale Varianten, formative und summative Leistungserhebungen sowie Möglichkeiten der Rückmeldung. So können die Teilnehmenden ihre eigene Praxis der Leistungserhebung prüfen, ggf. aktualisieren und systematisch in ihre Jahresplanung integrieren.

Allgemeine Informationen


Aktualisiert am 08.10.2024