Starthilfe für Seiteneinsteigende und Lehrkräfte, die das Fach Hauswirtschaft fachfremd unterrichten - Teil 4: Planung und Gestaltung von Lernarrangements

Veranstaltungs-Nr.: 24F2520053-04

Inhalt

Im Fokus dieser Veranstaltung stehen das kooperative Lernen sowie die Kompetenzbereiche "Kommunizieren" und "Bewerten". Die Teilnehmenden lernen verschiedene Methoden für die Gestaltung von Unterrichtssequenzen (Makromethoden) und Unterrichtsstunden (Mikromethoden) kennen. Anhand eines Beispiels werden alle wesentlichen Inhalte, Vor- und Nachteile sowie Erarbeitungsschritte einer konkreten Mikromethode besprochen und geklärt. Die Teilnehmenden wählen anschließend selbstständig ein Mikroverfahren aus und erarbeiten passende Inhalte für ihre Unterrichtssequenz.
Diese Veranstaltung ist Bestandteil einer Fortbildungsreihe. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist wünschenswert.

Allgemeine Informationen

Weitere Hinweise

Es entstehen 4 € Eigenanteil für Verbrauchsmaterialien bei der Zubereitung von Speisen.


Aktualisiert am 18.09.2024