Planung von kompetenzorientiertem Deutschunterricht mit Schwerpunkt auf handlungsorientiertem Literaturunterricht der Grundschule – Fortbildung für Seiteneinsteigende

Veranstaltungs-Nr.: 23L1900007

Inhalt

Kompetenzorientierte Planung von Unterricht ist eine der Schlüsselkompetenzen für unterrichtliches Handeln. Im Rahmen der Veranstaltung wird erarbeitet, wie Unterrichtsplanungen effektiv aufgebaut, strukturiert und festgehalten werden können. Gelingende Unterrichtsplanung wird dabei als hilfreiches „Handwerkszeug“ für die pädagogische Arbeit erlebbar. Es werden Grundlagen der Deutschdidaktik, die Lehrplanarbeit sowie die Orientierung an Strukturmodellen hilfeleistend sein.
Der inhaltliche Fokus der exemplarischen Unterrichtsplanungen wird auf dem Bereich „Lesen – mit Texten und anderen Medien umgehen“ liegen. Dazu werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt und erarbeitet, handlungsorientierten Literaturunterricht gewinnbringend zu planen und zu realisieren. Im Zuge dessen werden die Teilnehmenden aktuelle Kinder- und Jugendliteratur kennenlernen. Abwechslungsreiche Unterrichtsanregungen für den Einsatz im handlungsorientierten Deutschunterricht der Grundschule werden vorgestellt, ausprobiert sowie gemeinsam für das eigene unterrichtliche Handeln erarbeitet.

Zur Veranstaltung steht das Vertiefungsangebot 23L1900009 „Planung von kompetenzorientiertem Deutschunterricht mit Schwerpunkt auf dem Bereich „Schreiben - Texte verfassen“ – Fortbildung für Seiteneinsteigende“ am 08.06.2024 zur Verfügung.

Allgemeine Informationen

Weitere Hinweise

Die Veranstaltung ist ein Wiederholungsalternativangebot zum Kurs "Deutsch-kompakt, ein Kurs für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte und Seiteneinsteigende für die Schuljahrgänge 3 und 4", der in allen Teilen ausgebucht ist. Es werden Beispiele aus den Schuljahrgängen 1-4 thematisiert.


Aktualisiert am 03.05.2024