Differenzierung im Unterricht der Grundschule - ein Unterrichtsbesuch

Veranstaltungs-Nr.: 24F1750002-03

Inhalt

Heterogenität in der Grundschule macht Differenzierung im Unterricht unverzichtbar und stellt dabei hohe Anforderungen an die Lehrkräfte. Das unterschiedliche sprachliche Niveau der Schülerinnen und Schüler ist dabei nur ein Aspekt.
Alle Schülerinnen und Schüler sollen, entsprechend ihres Lernstandes, gefördert und gefordert werden. Kann man dabei wirklich jedem Kind gerecht werden und bedarf Differenzierung nicht mehr als rein didaktisch-methodischer Überlegungen? Inwiefern ist Differenzierung eine Frage der Einstellung und ist es möglich, die Belastung der Lehrkräfte zu reduzieren? Diese und weitere Fragen sollen in der Fortbildungsreihe reflektiert und diskutiert werden.

Dieser Unterrichtsbesuch ist Teil einer Fortbildungsreihe.

Allgemeine Informationen

Weitere Hinweise

Die Veranstaltung ist Teil einer Reihe und wird durch eine Auftaktveranstaltung (24F1750002-01) und die Abschlussveranstaltung (24F1750002-04) vervollständigt.


Aktualisiert am 25.01.2025