Gesprächsführung mit Mandanten, Bürgern und Kunden kompetenzorientiert unterrichten

Veranstaltungs-Nr.: 24L2000001

Inhalt

Gesprächsführung mit Mandanten, Bürgern und Kunden ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeitsaufgaben in Wirtschafts- und Verwaltungsberufen. Sie hat in Form simulierter Gespräche Einzug in die Abschlussprüfungen in verschiedenen Berufen erhalten.
Daher sind die Grundsätze der Gesprächsführung, das Stellen der richtigen Fragen, die richtige Beantwortung von Fragen von z.B. Klienten sowie das Anregen zum Mitdenken der Angesprochenen wichtige Bestandteile des Unterrichts. Dies kann in praktischen Übungen simuliert werden.
Die Veranstaltung greift die Anforderungen auf und führt theoretisch in verschiedene Methoden der Gesprächsführung ein. Sie thematisiert Möglichkeiten der handlungsorientierten Umsetzung im Unterricht. Dann trainieren die Teilnehmenden im praktischen Übungen die Gesprächsführung. Im Nachgang reflektieren sie die Umsetzbarkeit im Unterricht bezogen auf die von ihnen zu unterrichtenden Bildungsgänge und modifizieren die aufgezeigten Ansätze.

Allgemeine Informationen


Aktualisiert am 18.09.2024