Avec le coeur: lire peut être amusant! - vom methodisch vielfältigen Einsatz einfacher Lektüren im Lehrbuch bis hin zu Praxisbeispielen am Beispiel Une jeune fille de…

Veranstaltungs-Nr.: 23F2300128

Inhalt

Lesen und verstehen – zwei grundlegende Kompetenzen, die im Fremdsprachenunterricht notwendig sind, um über Themen und Meinungen zu diskutieren. Im Angesicht der digitalen Welt stellt uns gerade die Lektüre oft vor die Herausforderung, dass die Sprache zu kompliziert, die Texte zu lang und die Motivation der Lernenden zu gering ist. In dieser Fortbildung sprechen wir über Erfahrungen, aber auch über konkrete Unterrichtsbeispiele, die Lernenden die Chance geben, kleinen Texten methodisch vielfältig zu begegnen und sich darüber auszutauschen. Von alternativen Leseverstehensübungen bis zu kreativen Methoden rund um Lektüren werden einfache Hinweise und konkrete Unterrichtsvorschläge für ausgewählte literarische Texte gegeben. Die Teilnehmenden können im Rahmen dieser Fortbildung von der kleinen Übung zu einer Lektüreseite im Lehrbuch bis hin zu einer Sequenzplanung für einen Roman (Niveau B1) praktische und für die eigenen Inhalte übertragbare Anregungen für den eigenen Unterricht erhalten, denn gemeinsames Lesen, Interpretieren, Beziehen auf heute und morgen, schafft Motivation und Erfolgserlebnisse. Alors, on y va: lisons ENSEMBLE!

Allgemeine Informationen

Weitere Hinweise

Bitte bringen Sie zu der Veranstaltung Ihr aktuelles Lehrwerk und falls bereits an Ihrer Schule vorhanden eine Lektüre mit.


Aktualisiert am 28.04.2024