Digitalisierung im Französischunterricht: muss es immer ein Video sein? – mit einfachen Tipps und Tricks auch kleine digitale Produkte erstellen
Veranstaltungs-Nr.: 24F2300113
Inhalt
Dialoge nachsprechen? Wie langweilig. Nein, denn wie wäre es mit einem Dialog als WhatsApp-Gespräch? Oder einem QR-Code, der die Lieblingsmusik einspielt zum verfassten inneren Monolog? In dieser Veranstaltung erhalten Sie einen grundlegenden Einblick in die Möglichkeiten, mit einfachen Mitteln den Anspruch der Digitalisierung im Französischunterrichts umzusetzen. Kommentierte Fotocollagen, digitale Postkarten, vertonte Gedichte, kurze Mini-Podcasts oder auch simple Sprachnachrichten? Alles ist möglich und gar nicht so aufwendig wie gedacht. Es werden praxiserprobte, einfach umzusetzende Hinweise zum Umgang mit den digitalen Medien gezeigt. Wir sprechen über ausgewählte, vor allem praktikable Apps, aber auch über die einfache Tonaufnahme mit einem Smartphone. Wo können Sie ohne viel Aufwand und Sorge um ein funktionsfähiges WLAN trotzdem ihre Lernenden in der digitalen Welt begleiten, Spaß vermitteln und prozess-sowie produktorientiert sinnvoll arbeiten.
Allgemeine Informationen
Anmeldeschluss: | Termine: | Wo: |
---|---|---|
03.09.2024 | 10.09.2024 bis 10.09.2024 von 15:15 bis 17:15 Uhr | Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale), Riebeckplatz 9, 06110 Halle (Saale) |
Fächer/Berufsfelder: | Französisch |
Schulform: | Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium - BbS |
Zielgruppen: | Lehrkräfte - Seiteneinsteiger - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase |
Dozent(en): | Könitzer, Claudia |
Veranstaltungsleiter: | Könitzer, Claudia - Agricolagymnasium Hohenmölsen |
Weitere Hinweise
Bringen Sie für die Veranstaltung gerne ein digitales Endgerät sowie eines Ihrer Lehrbücher mit.
Aktualisiert am 18.09.2024