Unterrichtsbegleitende Bewertung im Berufsvorbereitungsjahr anwenden

Veranstaltungs-Nr.: 24F2230033

Inhalt

Unterrichtsbegleitende Leistungserhebungen sind gegenüber den klassichen Leistungserhebungen vielseitiger und können die individuelle Kompetenzentwicklungen von Schülerinnen und Schülern wesentlich komplexer und vor allem prozessbezogen abbilden. Auch eine Selbst- und Fremdeinschätzung durch die Lernenden kann im Rahmen der unterrichtsbegleitenden Leistungserhebung leichter umgesetzt werden. Im Fokus dieser Fortbildungsveranstaltung steht der Austausch von Bewertungsvarianten und Bewertungskriterien zu unterrichtsbegleitenden Lesitungserhebungen. Dabei werden Bewertungsbögen hinsichtlich ihrer Transparenz, Nachvollziehbarkeit, Objektivität, Praktikabilität und Kompetenzorientierung untersucht und diskutiert.

Allgemeine Informationen


Aktualisiert am 08.10.2024