Noten schreiben, arrangieren und komponieren mit musescore im Musikunterricht der weiterführenden Schule

Veranstaltungs-Nr.: 24F2610013

Inhalt

Sie möchten gern eigene Notenbeispiele für Präsentationen nutzen, ansprechende und zugleich motivierende Hör- und Schreibübungen im Bereich Notenlehre erstellen, einzelne Chorstimmen zu Übungszwecken versenden oder gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern Musikstücke komponieren und arrangieren?
Im Rahmen der Fortbildung erhalten Sie einen kompakten Überblick über die Einsatzmöglichkeiten und Anwendungsbereiche des kostenfreien sowie nicht anmeldepflichtigen Notenschreibprogramms musescore.
Lernen Sie das Erstellen einfacher mehrstimmiger Partituren (Kanons und Spielsätze) und erfahren Sie anhand von Beispielen aus der Unterrichtspraxis, wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auch dazu anleiten können, das Programm in seiner Vielfalt im und für den Musikunterricht zu nutzen.

Der Referent Thomas Nathan Krüger studierte Komposition in Weimar sowie Stuttgart und arbeitet nach einer pädagogischen Nachqualifizierung seit geraumer Zeit an einer Regelschule in Thüringen, in der er den gesamten Musikunterricht übernimmt und neben Musicalproduktionen und Chorkonzerten anspruchsvolle digitale Musikformate für seine Schülerinnen und Schüler in Zeiten der Pandemie entwickelte.

Allgemeine Informationen

Weitere Hinweise

Sie können einen eigenen Laptop mit dem bereits installierten Programm musescore (https://musescore.org/de/download) mitbringen. Es sind aber auch Geräte in der Schule vorhanden.


Aktualisiert am 19.09.2024