Fachdidaktik Deutsch im Seiteneinstieg (2) für die Schuljahrgänge 3 und 4; Teil 1: Unterricht planen / Planung und Gestaltung von Lernarrangements im Bereich „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen sowie richtig schreiben“

Veranstaltungs-Nr.: 25L1900002-01

Inhalt

In dieser Fortbildungsreihe werden Grundlagen der Unterrichtsgestaltung, der Deutschdidaktik und das Zusammenspiel der prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen des Lehrplanes Grundschule an ausgewählten Beispielen aus den vier Lehrplanbereichen der Schuljahrgänge 3 und 4 vermittelt. Ausgehend von einer Reflexion der bisherigen Unterrichtstätigkeit findet im ersten Teil dieser Veranstaltung (Tag 1) die gezielte theoretische und praxisorientierte Auseinandersetzung mit der Planung von Unterricht statt. Fachliche Zugänge zum Kompetenzbereich „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen sowie richtig schreiben“ werden ermöglicht. Sowohl die Thematisierung der Bedeutsamkeit dieses Bereichs für Kinder im Primarbereich als auch die Auseinandersetzung mit einer zeitgemäßen fachspezifischen Aufgabenkultur kommen hier zum Tragen. Des Weiteren erhalten die Teilnehmenden Einblicke in die Grundsätze
der Planung eines kompetenzorientierten und integrativen Deutschunterrichts und setzen sich unter Einbezug unterschiedlicher praxisrelevanter Beispiele mit der kriteriengeleiteten Planung von Unterricht aktiv auseinander. Ein verstärktes Augenmerk wird hier auf die Umsetzung von Strukturen und Ritualen im Schulalltag gelegt. Der zweite Teil der Veranstaltung (Tag 2) wird sich gezielt dem Thema „Rechtschreibung“ widmen. So werden sich die Teilnehmenden an der Planung einer Unterrichtsstunde auf Basis von Strukturmodellen und unter Einbezug geeigneten methodischen Materials erproben. Abschließend werden verschiedene Formen der Erfassung und Bewertung der Lernausgangslage vorgestellt und Hinweise zu lernbereichsübergreifenden sowie lernbereichsbezogenen Leistungserhebungen im Unterrichtsfach Deutsch gegeben.

Allgemeine Informationen

Weitere Hinweise

Die Veranstaltungsreihe ist modular aufgebaut, besteht aus vier Einzelveranstaltungen und gehört als Sinneinheit zusammen. Es wird empfohlen, alle Teile zu besuchen. Die Teilnahme an einer Veranstaltung entspricht 12 Fortbildungsstunden. Der Kurs findet zweimal im Schuljahr statt und wird vorrangig für Seiteneinsteigende im 1. Jahr angeboten. Bitte geben Sie uns dazu bei Ihrer Anmeldung unter „Bemerkungen der Teilnehmer“ an, ob Sie zu diesem Teilnehmerkreis gehören. Durch diesen Hinweis können Ihre Anmeldungen bei der Überbuchung des Kurses bevorzugt behandelt werden.


Aktualisiert am 13.11.2025