Fachdidaktik Deutsch im Seiteneinstieg (2) für die Schuljahrgänge 3 und 4; Teil 4: Planung und Gestaltung von Lernarrangements im Bereich "Lesen- Mit Texten und anderen Medien umgehen"

Veranstaltungs-Nr.: 25L1900002-04

Inhalt

Ausgehend von einer Reflexion der bisherigen Unterrichtstätigkeit werden in dieser vierten Veranstaltung der Fortbildungsreihe prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen aus den Bereichen „Lesen – mit Texten und anderen Medien umgehen“ thematisiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen sich mit der Begrifflichkeit der Lesekompetenz aus entwicklungspsychologischer Sicht auseinander, wobei ein Einblick in die Stufen der Leseentwicklung in den Bereichen basale und höhere Lesefähigkeiten gegeben wird. In einer praktischen Auseinandersetzung und mit Sicht auf den eigenen Unterricht werden unterschiedliche Fördermöglichkeiten für den Kompetenzbereich Lesen beleuchtet. Neben pädagogischen Angeboten zur Weiterentwicklung der Lesefertigkeit sowie zur Ausprägung der Lesekompetenz stehen außerdem Lesestrategien und Methoden zum Umgang mit Texten im Mittelpunkt. Die in der Veranstaltung gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen sollen gezielt in der sich anschließenden Praxisphase erprobt werden.

Allgemeine Informationen

Weitere Hinweise

Die Veranstaltungsreihe ist modular aufgebaut, besteht aus vier Einzelveranstaltungen und gehört als Sinneinheit zusammen. Es wird empfohlen, alle Teile zu besuchen. Die Teilnahme an einer Veranstaltung entspricht 12 Fortbildungsstunden. Der Kurs findet zweimal im Schuljahr statt und wird vorrangig für Seiteneinsteigende im 1. Jahr angeboten. Bitte geben Sie uns dazu bei Ihrer Anmeldung unter „Bemerkungen der Teilnehmer“ an, ob Sie zu diesem Teilnehmerkreis gehören. Durch diesen Hinweis können Ihre Anmeldungen bei der Überbuchung des Kurses bevorzugt behandelt werden.


Aktualisiert am 13.11.2025