Orientierung für Seiteneinsteigende und Lehrkräfte, die das Fach Technik fachfremd unterrichten - Teil 4: Die Methode der Fallstudie im Fach Technik
Veranstaltungs-Nr.: 25L2500200-04
Inhalt
In der vierten Veranstaltung dieser Reihe werden weitere mittelfristige Sequenzplanungen an konkreten Beispielen thematisiert. Dabei sollen Kompetenzentwicklungen der Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangstufen 9 und 10 besprochen und teilweise praktisch erfahrbar werden. Die Methode der Fallstudie im Fach Technik wird am Beispiel der Energietechnik vertieft.
Diese Veranstaltung ist Bestandteil einer Fortbildungsreihe. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen der Fortbildungsreihe ist wünschenswert.
Allgemeine Informationen
| Anmeldeschluss: | Termine: | Wo: |
|---|---|---|
| 28.11.2025 | 12.12.2025 bis 12.12.2025 von 09:00 bis 16:30 Uhr | Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale), Riebeckplatz 9, 06110 Halle (Saale) |
| Fächer/Berufsfelder: | Technik |
| Schulform: | Sekundarschule - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule |
| Zielgruppen: | Seiteneinsteigende |
| Dozent(en): | Frau Steffi Grötzsch | Herr Volker Torgau |
| Veranstaltungsleiter: | Frau Steffi Grötzsch - Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) |
Weitere Hinweise
Bringen Sie bitte Laptop sowie Zeichengeräte (Bleistift, Lineal, Zirkel, Geodreieck) mit.
Aktualisiert am 13.11.2025
