Fachdidaktik Mathematik im Seiteneinstieg für die Schuljahrgänge 3 und 4; Teil 1: Unterrichtsplanung im Mathematikunterricht

Veranstaltungs-Nr.: 24L1930004-01

Wichtiger Hinweis

Inhalt

In dieser Fortbildungsreihe werden die Grundlagen der Unterrichtsgestaltung, der Mathematikdidaktik und das Zusammenspiel der prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen des Lehrplanes Grundschule an ausgewählten Beispielen aus den vier Lehrplanbereichen der Schuljahrgänge 3 und 4 vermittelt. Ausgehend von einer Reflexion der bisherigen Unterrichtstätigkeit findet im ersten Teil dieser Veranstaltung die gezielte theoretische und praxisorientierte Auseinandersetzung mit der Planung von Unterricht statt. Die Teilnehmenden lernen bereichsbezogene didaktische Prinzipien, Strategien, Strukturmodelle und Stufen der Kompetenzentwicklung kennen. In der praktischen Auseinandersetzung mit ausgewählten Methoden, Übungsmaterialien und Arbeitstechniken leiten die Teilnehmenden differenzierte Einsatzmöglichkeiten ab. Fachliche Zugänge zu verschiedenen Kompetenzbereichen werden ermöglicht. Im zweiten Teil der Veranstaltung haben die Teilnehmenden auf Basis von Strukturmodellen und unter Einbezug geeigneter methodischer Materialien die Möglichkeit, eine Planung eines kompetenzorientierten Matheunterrichts durchzuführen. Abschließend findet ein Austausch über neu gewonnene Erkenntnisse statt.

Allgemeine Informationen

Weitere Hinweise

Der Kurs wird vorrangig für Seiteneinsteigende im 1. Jahr angeboten. Bitte geben Sie uns dazu bei Ihrer Anmeldung unter „Bemerkungen der Teilnehmer“ an, ob Sie zu diesem Teilnehmerkreis gehören. Durch diesen Hinweis können Ihre Anmeldungen bei der Überbuchung des Kurses bevorzugt behandelt werden.


Aktualisiert am 18.02.2025