Fachdidaktik Mathematik im Seiteneinstieg für die Schuljahrgänge 3 und 4; Teil 2: Darstellungsvernetzung im Mathematikunterricht

Veranstaltungs-Nr.: 24L1930004-02

Wichtiger Hinweis

Inhalt

In der zweiten Veranstaltung dieser Fortbildungsreihe setzen sich die Teilnehmenden mit den Repräsentationsmodi auseinander. Dabei erhalten sie die Möglichkeit, diese selbstständig auf einen Bereich des Lehrplans zu übertragen und anzuwenden. Ausgehend von einer Reflexion ihrer bisherigen Unterrichtserfahrung werden handlungsorientierte Möglichkeiten zur Vermittlung mathematischer Inhalte vorgestellt. Zusätzlich werden aktuelle Lehrwerke auf Repräsentationsmodi untersucht und eingeschätzt. Unter Beachtung der Leitideen des Mathematikunterrichts und der prozessbezogenen Kompetenzen erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, eigene Ideen zur Umsetzung im Unterricht zu ausgewählten Themenbereichen zu erarbeiten. Die in der Veranstaltung gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen sollen gezielt in der sich anschließenden Praxisphase erprobt werden.

Allgemeine Informationen

Weitere Hinweise

Der Kurs wird vorrangig für Seiteneinsteigende im 1. Jahr angeboten. Bitte geben Sie uns dazu bei Ihrer Anmeldung unter „Bemerkungen der Teilnehmer“ an, ob Sie zu diesem Teilnehmerkreis gehören. Durch diesen Hinweis können Ihre Anmeldungen bei der Überbuchung des Kurses bevorzugt behandelt werden.


Aktualisiert am 18.02.2025