Deutsch unterrichten in der Schuleingangsphase (Fachdidaktik) – Teil 5: Richtig schreiben
Veranstaltungs-Nr.: 25L1475100-05
Inhalt
Inhalte Gesamtmodul „Deutsch unterrichten in der Schuleingangsphase (Fachdidaktik)“:
Die Basiskompetenzen Lesen und Schreiben sind Voraussetzung und Handwerkszeug für das weiterführende Lernen der Schülerinnen und Schüler. Das Fortbildungsmodul „Deutsch unterrichten in der Schuleingangsphase (Fachdidaktik)“ gibt in seiner Gesamtheit einen umfangreichen Einblick in die Gestaltung des Anfangsunterrichtes. Zur Initiierung, Begleitung und Unterstützung von Lernprozessen benötigen Lehrkräfte fachliches Wissen, ein Repertoire an didaktischen Grundlagen sowie praxistaugliche Lehr- und Lernmethoden. In den verschiedenen Veranstaltungen innerhalb des Gesamtmoduls können die Teilnehmenden ihre fachlichen, didaktischen und methodischen Kompetenzen jeweils in Bezug zu ausgewählten Inhaltskomplexen des Lehrplans in theoretischen und praktischen Phasen weiterentwickeln. Auf der Basis der gewonnenen Einsichten werden sie zur kritischen Auseinandersetzung mit Lernmaterialien und zur Gestaltung differenzierter Lernangebote weiter gestärkt.
Organisation Gesamtmodul:
Das Fortbildungsmodul „Deutsch unterrichten in der Schuleingangsphase (Fachdidaktik)“ umfasst insgesamt 66 Fortbildungsstunden. Es besteht aus sechs Einzelveranstaltungen, von denen fünf Veranstaltungen als zweitägige Onlineveranstaltungen stattfinden. Die fünf Einzelveranstaltungen werden ergänzt durch eine weitere sechsstündige Tagesveranstaltung in Präsenzform an der Grundschule „Hanoier Straße“ in Halle (Saale) mit Unterrichtsbesuch, die sich vorrangig an Lehrkräfte im Seiteneinstieg mit dem Berufsschulabschluss zur staatlich anerkannten Erzieherin oder zum staatlich anerkannten Erzieher richtet. Die Veranstaltung mit Unterrichtsbesuch wird dreimal angeboten. Die Teilnehmeranzahl hierfür ist jeweils begrenzt. Die verschiedenen Veranstaltungen können sowohl innerhalb eines Schuljahres als auch in abweichender Reihenfolge schuljahresübergreifend besucht werden. Daneben ist es möglich, nur ausgewählte Einzelveranstaltungen des Fortbildungsmoduls zu besuchen.
Überblick über die angebotenen Einzelveranstaltungen des Gesamtmoduls im Schuljahr 2025/2026:
25L 1475 100-01 Deutsch unterrichten in der Schuleingangsphase (Fachdidaktik) – Teil 1: Wege in den Schriftspracherwerb (01./02.10.2025)
25L 1475 100-02 Deutsch unterrichten in der Schuleingangsphase (Fachdidaktik) – Teil 2: Leselernprozesse (10./11.11.2025)
25L 1475 100-03 Deutsch unterrichten in der Schuleingangsphase (Fachdidaktik) – Teil 3: Handschreiben (15./16.01.2026)
25L 1475 100-04 Deutsch unterrichten in der Schuleingangsphase (Fachdidaktik) – Teil 4: Erzählen und Schreiben von Texten (26./27.02.2026)
25L 1475 100-05 Deutsch unterrichten in der Schuleingangsphase (Fachdidaktik) – Teil 5: Richtig schreiben (11./12.05.2026)
Von den folgenden drei Veranstaltungen mit Unterrichtsbesuch kann nur ein Angebot ausgewählt werden. Bei Überzeichnung der Präsenzveranstaltungen mit Unterrichtsbesuch haben Grundschullehrkräfte im Seiteneinstieg mit dem Berufsschulabschluss zur staatlich anerkannten Erzieherin oder zum staatlich anerkannten Erzieher Vorrang, insbesondere vor Abschluss der Professionalisierungsphase. Danach werden Grundschullehrkräfte im Seiteneinstieg, die sich im ersten Jahr im Schuldienst befinden, vorrangig berücksichtigt. Die Veranstaltung mit Unterrichtsbesuch ist als ergänzender Praxiseinblick zu den einzelnen Veranstaltungen des Moduls zu verstehen. Es ist daher erforderlich, diese in Kombination mit anderen Veranstaltungen des Moduls zu besuchen.
25L 1475 100-06 Deutsch unterrichten in der Schuleingangsphase (Fachdidaktik) – Teil 6: Unterrichtsbesuch (10.03.2026)
25L 1475 100-07 Deutsch unterrichten in der Schuleingangsphase (Fachdidaktik) – Teil 6: Unterrichtsbesuch (14.04.2026)
25L 1475 100-08 Deutsch unterrichten in der Schuleingangsphase (Fachdidaktik) – Teil 6: Unterrichtsbesuch (28.04.2026)
Inhalte Teil 5: Richtig schreiben
Die Teilnehmenden setzen sich im Rahmen der Veranstaltung mit der Rechtschreibentwicklung, Fehlerkategorien und daraus resultierenden nächsten Lernschritten auseinander. Auf der Basis des erworbenen Wissens analysieren sie selbst Geschriebenes hinsichtlich vorhandener und auszuprägender Rechtschreibstrategien. Neben fachlichen Grundlagen, die insbesondere für die Wortschatzarbeit bedeutsam sind, erhalten die Teilnehmenden für die zielführenden didaktischen Phasen Unterrichtsanregungen sowie einen Einblick in Übungsformate. Ein Teil der Veranstaltung wird als moodlebasierte Selbstlernphase gestaltet.
Adressatenkreis:
Die Onlineveranstaltungen des Gesamtmoduls „Deutsch in der Schuleingangsphase (Fachdidaktik)“ richten sich an Grund- und Förderschullehrkräfte im Seiteneinstieg, die in der Schuleingangsphase das Unterrichtsfach Deutsch unterrichten bzw. unterrichten werden und sich in der begleiteten Professionalisierungsphase befinden oder diese bereits abgeschlossen haben. Bei Überzeichnung des Angebots werden vorrangig Grundschullehrkräfte im Seiteneinstieg berücksichtigt, die sich in der Professionalisierungsphase befinden. Für die Präsenzveranstaltungen mit Schulbesuch gelten die o.g. Ausführungen. Für Grundschullehrkräfte im Seiteneinstieg mit dem Berufsschulabschluss zur staatlich anerkannten Erzieherin oder zum staatlich anerkannten Erzieher kann das Fortbildungsangebot einmalig im entsprechend absolvierten Stundenumfang in der Professionalisierungsphase als Modul „Fachbezogene Didaktik“ oder „individuelle Fortbildung“ und im auf die begleitete Professionalisierungsphase folgenden fünfjährigen Qualifizierungszeitraum als „Fachbezogenes Fleximodul“ genutzt werden.
Allgemeine Informationen
| Anmeldeschluss: | Termine: | Wo: |
|---|---|---|
| 10.04.2026 | 11.05.2026 bis 12.05.2026 von 08:30 bis 13:30 Uhr | online |
| Fächer/Berufsfelder: | Deutsch |
| Schulform: | Grundschule - Förderschule |
| Zielgruppen: | Seiteneinsteigende |
| Dozent(en): | Frau Ines Röhrborn |
| Veranstaltungsleiter: | Frau Ines Röhrborn - Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) |
Weitere Hinweise
Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Moodlefreischaltung auf dem Bildungsserver Sachsen-Anhalt, welche im Vorfeld durch die Schulleitung vorgenommen werden muss. Zusätzlich werden für die zweitägige Onlineveranstaltung eine stabile Internetverbindung, ein Lautsprecher und nach Möglichkeit ein Headset sowie eine Kamera benötigt. Die Zweitagesveranstaltung endet am ersten Tag um 15:30 Uhr, am zweiten Tag um 13:30 Uhr.
Aktualisiert am 08.11.2025
