Deutsch unterrichten in der Schuleingangsphase (Fachdidaktik) – Teil 6: Unterrichtsbesuch

Veranstaltungs-Nr.: 25L1475100-08

Inhalt

Inhalte Gesamtmodul „Deutsch unterrichten in der Schuleingangsphase (Fachdidaktik)“:
Die Basiskompetenzen Lesen und Schreiben sind Voraussetzung und Handwerkszeug für das weiterführende Lernen der Schülerinnen und Schüler. Das Fortbildungsmodul „Deutsch unterrichten in der Schuleingangsphase (Fachdidaktik)“ gibt in seiner Gesamtheit einen umfangreichen Einblick in die Gestaltung des Anfangsunterrichtes. Zur Initiierung, Begleitung und Unterstützung von Lernprozessen benötigen Lehrkräfte fachliches Wissen, ein Repertoire an didaktischen Grundlagen sowie praxistaugliche Lehr- und Lernmethoden. In den verschiedenen Veranstaltungen innerhalb des Gesamtmoduls können die Teilnehmenden ihre fachlichen, didaktischen und methodischen Kompetenzen jeweils in Bezug zu ausgewählten Inhaltskomplexen des Lehrplans in theoretischen und praktischen Phasen weiterentwickeln. Auf der Basis der gewonnenen Einsichten werden sie zur kritischen Auseinandersetzung mit Lernmaterialien und zur Gestaltung differenzierter Lernangebote weiter gestärkt.

Organisation Gesamtmodul:
Das fachbezogene didaktische Fortbildungsmodul „Deutsch unterrichten in der Schuleingangsphase“ umfasst insgesamt 66 Fortbildungsstunden. Es besteht aus sechs Einzelveranstaltungen, von denen fünf Veranstaltungen als zweitägige Onlineveranstaltungen stattfinden. Die fünf Einzelveranstaltungen werden ergänzt durch eine weitere sechsstündige Tagesveranstaltung in Präsenzform an der Grundschule „Hanoier Straße“ in Halle (Saale) mit Unterrichtsbesuch, die sich vorrangig an Lehrkräfte im Seiteneinstieg mit dem Berufsschulabschluss zur staatlich anerkannten Erzieherin oder zum staatlich anerkannten Erzieher richtet. Die Veranstaltung mit Unterrichtsbesuch wird dreimal angeboten. Die Teilnehmeranzahl hierfür ist jeweils begrenzt. Die verschiedenen Veranstaltungen können sowohl innerhalb eines Schuljahres als auch in abweichender Reihenfolge schuljahresübergreifend besucht werden. Daneben ist es möglich, nur ausgewählte Einzelveranstaltungen des Fortbildungsmoduls zu besuchen.

Überblick über die angebotenen Einzelveranstaltungen des Gesamtmoduls im Schuljahr 2025/2026:
25L 1475 100-01 Deutsch unterrichten in der Schuleingangsphase (Fachdidaktik) – Teil 1: Wege in den Schriftspracherwerb (01./02.10.2025)
25L 1475 100-02 Deutsch unterrichten in der Schuleingangsphase (Fachdidaktik) – Teil 2: Leselernprozesse (10./11.11.2025)
25L 1475 100-03 Deutsch unterrichten in der Schuleingangsphase (Fachdidaktik) – Teil 3: Handschreiben (15./16.01.2026)
25L 1475 100-04 Deutsch unterrichten in der Schuleingangsphase (Fachdidaktik) – Teil 4: Erzählen und Schreiben von Texten (26./27.02.2026)
25L 1475 100-05 Deutsch unterrichten in der Schuleingangsphase (Fachdidaktik) – Teil 5: Richtig schreiben (11./12.05.2026)

Von den folgenden drei Veranstaltungen mit Unterrichtsbesuch kann nur ein Angebot ausgewählt werden. Bei Überzeichnung der Präsenzveranstaltungen mit Unterrichtsbesuch haben Grundschullehrkräfte im Seiteneinstieg mit dem Berufsschulabschluss zur staatlich anerkannten Erzieherin oder zum staatlich anerkannten Erzieher Vorrang, insbesondere vor Abschluss der Professionalisierungsphase. Danach werden Grundschullehrkräfte im Seiteneinstieg, die sich im ersten Jahr im Schuldienst befinden, vorrangig berücksichtigt. Die Veranstaltung mit Unterrichtsbesuch ist als ergänzender Praxiseinblick zu den einzelnen Veranstaltungen des Moduls zu verstehen. Es ist daher erforderlich, diese in Kombination mit anderen Veranstaltungen des Moduls zu besuchen.

25L 1475 100-06 Deutsch unterrichten in der Schuleingangsphase (Fachdidaktik) – Teil 6: Unterrichtsbesuch (10.03.2026)
25L 1475 100-07 Deutsch unterrichten in der Schuleingangsphase (Fachdidaktik) – Teil 6: Unterrichtsbesuch (14.04.2026)
25L 1475 100-08 Deutsch unterrichten in der Schuleingangsphase (Fachdidaktik) – Teil 6: Unterrichtsbesuch (28.04.2026)

Adressatenkreis:
Die Onlineveranstaltungen des Gesamtmoduls „Deutsch in der Schuleingangsphase (Fachdidaktik)“ richten sich an Grund- und Förderschullehrkräfte im Seiteneinstieg, die in der Schuleingangsphase das Unterrichtsfach Deutsch unterrichten bzw. unterrichten werden und sich in der begleiteten Professionalisierungsphase befinden oder diese bereits abgeschlossen haben. Bei Überzeichnung des Angebots werden vorrangig Grundschullehrkräfte im Seiteneinstieg berücksichtigt, die sich in der Professionalisierungsphase befinden. Für die Präsenzveranstaltungen mit Schulbesuch gelten die o.g. Ausführungen. Für Grundschullehrkräfte im Seiteneinstieg mit dem Berufsschulabschluss zur staatlich anerkannten Erzieherin oder zum staatlich anerkannten Erzieher kann das Fortbildungsangebot einmalig im entsprechend absolvierten Stundenumfang in der Professionalisierungsphase als Modul „Fachbezogene Didaktik“ oder „individuelle Fortbildung“ und im auf die begleitete Professionalisierungsphase folgenden fünfjährigen Qualifizierungszeitraum als „Fachbezogenes Fleximodul“ genutzt werden.

Inhalte Teil 6: Unterrichtsbesuch
Literarisches Lernen bedeutet mehr als das Entwickeln einer reinen Lesekompetenz. Besondere Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten sind nötig, um literarisch-ästhetische Texte erschließen und letztendlich genießen zu können. Auch der produktive Versuch, eigene Texte hervorzubringen gehört zu diesem Lernbereich. Im Rahmen dieser Veranstaltung soll das literarische Lernen in der Schuleingangsphase umfassend betrachtet werden. Die Teilnehmenden lernen anhand praktischer Beispiele und der Hospitation einer Unterrichtsstunde Möglichkeiten kennen, das literarische Lernen auf der Grundlage des Lehrplans bereits in der Schuleingangsphase zu fördern und zu begleiten.

Allgemeine Informationen

Weitere Hinweise

Bei Überzeichnung der Präsenzveranstaltungen mit Unterrichtsbesuch haben Grundschullehrkräfte im Seiteneinstieg mit dem Berufsschulabschluss zur staatlich anerkannten Erzieherin oder zum staatlich anerkannten Erzieher Vorrang, insbesondere vor Abschluss der Professionalisierungsphase. Danach werden Grundschullehrkräfte im Seiteneinstieg, die sich im ersten Jahr im Schuldienst befinden, vorrangig berücksichtigt.


Aktualisiert am 13.11.2025