Best-Practice Beispiele Makromethoden im Sozialkundeunterricht
Veranstaltungs-Nr.: 25F2110005
Inhalt
Die sequenzleitenden Makromethoden Problemstudie, Konfliktanalyse, Fallanalyse, Fallstudie und Planspiel sind verbindliche Grundlagen der Kompetenzentwicklung in allen Schuljahrgängen. In dieser Fortbildung sollen exemplarisch Unterrichtsbeispiele einer Problemstudie sowie einer Konfliktanalyse aus der Sekundarstufe 2 vorgestellt, durchgeführt und inhaltlich gemeinsam weiterentwickelt werden.
Allgemeine Informationen
| Anmeldeschluss: | Termine: | Wo: |
|---|---|---|
| 19.01.2026 | 19.02.2026 bis 19.02.2026 von 15:30 bis 17:45 Uhr | Dr.-Carl-Hermann-Gymnasium Schönebeck, Berliner Straße 8b, 39218 Schönebeck (Elbe) |
| Fächer/Berufsfelder: | Sozialkunde - Sozialkunde (BbS) |
| Schulform: | Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium |
| Zielgruppen: | Lehrkräfte - Seiteneinsteigende - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst |
| Dozent(en): | Herr Kevin Tschisgale |
| Veranstaltungsleiter: | Herr Kevin Tschisgale - Dr.-Carl-Hermann-Gymnasium Schönebeck |
Aktualisiert am 08.11.2025
