Sozialkunde unterrichten - vom Fachlehrplan zur eigenen Sequenz
Veranstaltungs-Nr.: 25F2110032
Inhalt
Mikro- und Makromethoden, Lebensweltbezug, Kompetenzen und Kompetenzschwerpunkte - bei der Unterrichtsplanung im Fach Sozialkunde gilt es vieles zu bedenken. Gemeinsam wollen wir uns mit dem Fachlehrplan für Sozialkunde auseinandersetzen, verschiedene Mikro- und Makromethoden kennenlernen und beispielhafte Sequenzen für die einzelnen Kompetenzschwerpunkte entwickeln. Die Befähigung zur selbstständigen Erstellung von abwechslungsreichen Sequenzen für die einzelnen Kompetenzschwerpunkte im Fach Sozialkunde stellt das Ziel dieser Veranstaltung dar.
Ich bin gespannt auf Ihre Fragen, Anregungen und Erfahrungen und freue mich über einen konstruktiven Austausch!
Allgemeine Informationen
| Anmeldeschluss: | Termine: | Wo: |
|---|---|---|
| 27.01.2026 | 24.02.2026 bis 24.02.2026 von 15:00 bis 18:00 Uhr | Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale), Riebeckplatz 9, 06110 Halle (Saale) |
| Fächer/Berufsfelder: | Sozialkunde |
| Schulform: | Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule |
| Zielgruppen: | Seiteneinsteigende - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase |
| Dozent(en): | Frau Alexandra Groth |
| Veranstaltungsleiter: | Frau Alexandra Groth - Gemeinschafts- und Sekundarschule "August Hermann Francke" Halle |
Weitere Hinweise
Die Veranstaltung richtetet sich auch an Lehrkräfte im Seiteneinstieg. Bitte bringen Sie ein mobiles Endgerät sowie den Fachlehrplan Sekundarschule für Sozialkunde (ausgedruckt oder als Datei) zur Veranstaltung mit.
Aktualisiert am 08.11.2025
