„Mathe geht auch ohne Sprechen! - Oder doch nicht?“ Die Bedeutung von Sprache und Sprechen im Mathematikunterricht der Grundschule.
Veranstaltungs-Nr.: 25F1750002
Inhalt
Anhand praktischer Beispiele aus dem Grundschulunterricht wird in dieser Fortbildung die Bedeutung von Sprache im Mathematikunterricht und beim mathematischen Lernen reflektiert und diskutiert.
Das Ziel dieser Fortbildung ist die Erarbeitung praktikabler Möglichkeiten und die Sensibilisierung für einen sprachsensiblen Mathematikunterricht. Dabei steht die Verknüpfung von Sprache und mathematischen Lerninhalten im Mittelpunkt.
Allgemeine Informationen
| Anmeldeschluss: | Termine: | Wo: |
|---|---|---|
| 03.11.2025 | 10.11.2025 bis 10.11.2025 von 14:00 bis 16:15 Uhr | online |
| Fächer/Berufsfelder: | Grundschule überfachlich - Mathematik - überfachliche Themen - Sprachsensibler Fachunterricht |
| Schulform: | Grundschule |
| Zielgruppen: | Lehrkräfte - Seiteneinsteigende |
| Dozent(en): | Frau Jeannette Nitschka |
| Veranstaltungsleiter: | Frau Jeannette Nitschka - Grundschule "Hanoier Straße" Halle |
Weitere Hinweise
Es wird ein anschließender Unterrichtsbesuch in einer Mathematikstunde in der Grundschule „Hanoier Straße“ in Halle angeboten. (25F1750003, 25F1750004)
Aktualisiert am 08.11.2025
